Leverkusen bei Neuinfektionsrate bundesweit in Top Ten Stadt eilt auf Corona-Inzidenz von 600 zu

Leverkusen · Es geht wieder steil nach oben mit der Zahl der Neuinfektionen in der Stadt. Leverkusen gehört mit einem Inzidenzwert wert von knapp 570 zu den bundesweit zehn Städten und Kreisen mit der höchsten Infektionsrate.

Die Krankenhäuser in Leverkusen betreuen derzeit 26 Corona-Patienten stationär, vier müssen intensivmedizinisch behandelt werden.

Die Krankenhäuser in Leverkusen betreuen derzeit 26 Corona-Patienten stationär, vier müssen intensivmedizinisch behandelt werden.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Leverkusener Amtsarzt Martin Oehler hört es zwar nicht gern, weil er  betont, dass sich die Städte und Kreise beim Thema Corona nicht vergleichen lassen. Dennoch:  Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet an diesem Mittwoch diese Daten: Solingen kommt auf den höchsten Inzidenz-Wert (600,2) in NRW, bundesweit auf den zweithöchsten Wert. Leverkusen ist dicht auf den Fersen, schafft es mit 569,4 bundesweit ebenfalls unter die zehn  Städte und Kreise mit den höchsten Neuinfektionsraten.

Am Mittwoch meldet das Lagezentrum Gesundheit NRW für Leverkusen 70.200 Gesamtinfizierte, 1200 aktuell Infizierte und 68.800 Genesene. 198 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gibt es seit Ausbruch der Pandemie.

Die Lage in den Kliniken: Das Remigius-Krankenhaus behandelt aktuell acht Patienten stationär, davon einen auf der Intensivstation. Im Klinikum werden 18 Patienten betreut, drei davon auf der Intensivstation.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort