Italien Sieben Tote bei Feuer in Textilfabrik

Rom · Beim Brand in einer Textilfabrik im italienischen Prato sind am Sonntag mindestens sieben Arbeiter getötet worden. Örtlichen Medien zufolge wurden sie von dem Feuer in ärmlichen Behausungen oberhalb eines Verkaufsraums überrascht.

Die Fabrik gehört chinesischen Geschäftsleuten. Ob es sich bei den Getöteten um illegale Einwanderer handelte, war zunächst unklar. Sollte das so sein, dürfe aber niemand überrascht sein, sagte der regionale Gewerkschafter Roberto Pistonina. Schließlich sei seit Jahren allgemein bekannt, dass in der Gegend zwischen Florence und Prato tausende Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen leben und arbeiten.

In Pratos Industriebezirk Macrolotto betreiben hunderte chinesische Großhändler Textil- oder Exportgeschäfte, viele von ihnen am Rande der Legalität. In Prato selbst, einer Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern, gibt es etwa 15.000 angemeldete Einwanderer aus China. Es wird vermutet, dass tausende weitere Chinesen illegal dort leben und arbeiten.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort