Radioaktiv belastete Fracht aus Japan Niederlande halten kontaminierte Container auf

Den Haag (RPO). Die niederländischen Gesundheitsbehörden haben im Hafen von Rotterdam 19 radioaktiv belastete Container aus Japan aufgehalten. Wie eine Sprecherin am Dienstag sagte, wurden die Behälter bereits am vergangenen Donnerstag aufgespürt und zurückgehalten.

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima
10 Bilder

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima

10 Bilder

Fünf Container, bei denen die Strahlung über dem zulässigen Grenzwert von vier Becquerel pro Quadratzentimeter gelegen habe, stünden weiterhin im Hafen. Die anderen 14 Behälter seien wieder freigegeben worden, sagte die Sprecherin. Bei einem der fünf festgehaltenen Container wies die Außenhülle demnach einen Strahlungswert von sechs Becquerel pro Quadratzentimeter auf.

Infolge des Reaktorunglücks im japanischen Atomkraftwerk Fukushima am 11. März hatte die EU am 15. April beschlossen, die Kontrollen von Schiffen aus Japan zu verschärfen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort