Kampf gegen Droge in Niederlanden Behörden führen Bürgern Duft von Ecstasy vor - die sollen sich bei Wiedererkennen melden

Den Bosch · Die Staatsanwaltschaft in den Niederlanden setzt beim Kampf gegen die Partydroge Ecstasy ab sofort auf ein eigens kreiertes „Parfüm“. Der Duft erinnere - ähnlich wie der von Ecstasy-Pillen - an Anis, teilte die Behörde am Sonntag in Den Bosch mit.

 Sichergestelltes Ecstasy bei einer Pressekonferenz des BKA (Symbolbild).

Sichergestelltes Ecstasy bei einer Pressekonferenz des BKA (Symbolbild).

Foto: dpa/Boris Roessler

Die südniederländische Stadt wurde für den Start der Aktion ausgewählt, weil dort in jüngster Zeit mehrfach Ecstasy-Labore ausgehoben worden waren.

Das Spray mit der Aufschrift „XTACY“ soll gesetzestreuen Menschen zeigen, welcher Geruch bei der Herstellung der Droge entsteht. So könnten sie möglicherweise geheime Ecstasy-Labore erschnuppern und die Polizei darauf hinweisen, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Beim Start der Aktion im Stadtzentrum von Den Bosch ließ sich auch Ministerpräsident Mark Rutte eine „XTACY“-Duftprobe vorführen, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Interessierte Bürger sollen dies künftig in Gemeindeverwaltungen und Polizeistationen tun können.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort