Inés Zorreguieta stirbt mit 33 Jahren Niederländische Königin Maxima trauert um jüngere Schwester

Amsterdam/Buenos Aires · Die niederländische Königin Máxima trauert um ihre jüngste Schwester Inés Zorreguieta. Laut einer Sprecherin des Königshauses ist Zorreguieta vermutlich durch Selbstmord gestorben.

 Die kleine Schwester der niederländischen Königin Inés Zorreguieta starb mit 33 Jahren.

Die kleine Schwester der niederländischen Königin Inés Zorreguieta starb mit 33 Jahren.

Foto: dpa/Enrique Garcia Medina

„Wir müssen mitteilen, dass die Schwester der Königin am Mittwochabend in Buenos Aires gestorben ist“, sagte eine Sprecherin des Königshauses am Donnerstag in Den Haag. Máxima sagte unmittelbar danach zunächst alle bis Ende der kommenden Woche geplanten öffentlichen Auftritte ab. Dazu gehören auch Staatsbesuche in Lettland, Estland und Litauen. Der niederländische König Willem-Alexander wird nun allein reisen.

Psychiatrischer Behandlung

Der niederländische Regierungschef Mark Rutte sprach in einer Trauerbotschaft von „einem großen Schock“. Der niederländische Rundfunk NOS berichtet, die Schwester der aus Argentinien stammenden Königin sei zeitweilig in psychiatrischer Behandlung gewesen. Die Sprecherin des Königshauses teilte mit, dass Zorreguieta „vermutlich durch Selbstmord“ gestorben sei.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Oft hilft bereits das Reden dabei, die Gedanken zumindest vorübergehend auszuräumen. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Auch besorgte Angehörige finden dort schnelle Hilfe. Die Telefonnummern sind 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222.

(dpa/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort