Technische Probleme Indien bläst Mondmission kurz vor geplantem Start ab

Sriharikota · Bis das indische „Mondschiff“ auf dem Erdtrabanten landen kann, wird es noch eine Weile dauern. Technische Probleme funkten kurz vor dem Start dazwischen.

 Ein Mond-Globus aus Metall mit einer Markierung des Landeplatzes von Apollo 11 in einer Wohnung in Berlin. Am 20. Juli 2019 jährt sich zum 50. Mal die Mondlandung.

Ein Mond-Globus aus Metall mit einer Markierung des Landeplatzes von Apollo 11 in einer Wohnung in Berlin. Am 20. Juli 2019 jährt sich zum 50. Mal die Mondlandung.

Foto: dpa/Daniel Naupold

Indien hat seine Mondmission weniger als eine Stunde vor dem geplanten Start abgebrochen. Im 640 Tonnen schweren Trägerraketensystem sei ein technisches Problem entdeckt worden, teilte der Sprecher der indischen Raumfahrtorganisation am frühen Montagmorgen (Ortszeit) mit. Bald würde aber ein neuer Termin für den Start der Sonde „Chandrayaan-2“ bekanntgegeben.

Chandrayaan bedeutet „Mondschiff“ auf Sanskrit. Die Sonde soll nahe des Mond-Südpols mit einem Rover landen. Dieser soll Wasservorkommen erforschen, die bei einer vorangegangenen indischen Mondmission bestätigt worden waren.

Im Falle einer weichen Landung wäre Indien nach den USA, Russland und China erst die vierte Nation, der dies gelungen ist.

(sbl/dpa/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort