Heftiger Wintereinbruch in Frankreich Hunderte Menschen in Autos eingeschneit

Paris · Die Rückkehr des Winters hat zahlreiche Autofahrer im Nordwesten Frankreichs in ihren Fahrzeugen überrascht. Mehrere hundert Menschen wurden am Montagabend auf der Nationalstraße 13 zwischen Saint-Joseph und Cherbourg mit ihren Autos eingeschneit.

 Eine Frau kämpft sich durch den Schneesturm in Caen im Nordwesten Frankreichs. Nahe Cherbourg wurden hunderte Fahrzeuge durch heftige Schneeverwehungen von bis zu 60 Zentimetern Höhe eingeschlossen.

Eine Frau kämpft sich durch den Schneesturm in Caen im Nordwesten Frankreichs. Nahe Cherbourg wurden hunderte Fahrzeuge durch heftige Schneeverwehungen von bis zu 60 Zentimetern Höhe eingeschlossen.

Foto: afp, CHARLY TRIBALLEAU

Die zuständige Präfektur des Département Manche in der Normandie appellierte über ihre Facebook-Seite an Bewohner der Region, den "Schiffbrüchigen der Straße" wo immer möglich Hilfe zukommen zu lassen. Auf der Seite war von bis zu 800 Betroffenen die Rede.

Nach Medienberichten waren etwa 200 bis 300 Menschen in ihren Fahrzeugen eingeschneit, viele Autofahrer hätten ihre Fahrzeuge verlassen, um sich in Gebäuden in Sicherheit zu bringen. Öffentliche Einrichtungen seien geöffnet worden, zahlreiche Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz.

Das staatliche Bahnunternehmen SNCF riet am Dienstagmorgen allen Bewohnern der Region, nicht in die Pariser Innenstadt zu fahren, wie ein SNCF-Sprecher sagte. Vor allem bei den Vorstadtzügen RER kam es zu Ausfällen auf nahezu allen Linien. Auch bei den Bussen kam es zu Störungen. Sieben Millionen Menschen nutzen im Großraum Paris täglich öffentliche Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu fahren.

Die Bahnsteige an zahlreichen Bahnstationen waren am Dienstagmorgen völlig überfüllt. In Charenton-Le-Pont bei Paris stapften die Menschen zu Fuß durch den Schnee, um eine U-Bahn-Station zu erreichen. Allerdings kam es auch im U-Bahn-Verkehr und bei der Straßenbahn in Paris zu vielen Verspätungen und Ausfällen.

(dpa/afp/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort