Stärkster Mann Deutschlands will Rekord

Er hat schon Feuerwehrlöschzüge gezogen, Steinkugeln getragen und Traktorreifen umgestoßen. Am Samstag, 15 Uhr, versucht Deutschlands "Strongman Champion 2011" in Düsseldorf einen neuen Weltrekord aufzustellen. Ein 160-Kilogramm-Bierfass will Patrik Baboumian im Baumarkt am Franz-Rennefeld-Weg in Unterrath über seinen Kopf stemmen. Erst im August hat der stärkste Mann Deutschlands mit 150,2 Kilogramm eine Bestmarke im Bierfass stemmen" aufgestellt. Nun soll in Düsseldorf die 160-Kilogramm-Marke fallen. In dieser Disziplin muss der Sportler ein Bierfass, in dem Gewichte befestigt sind, mit ausgestreckten Armen über den Kopf stemmen.

Die Wettkämpfe des Strongman etablierten sich Ende der 70er Jahre in den USA und werden seitdem in über fünfzig Disziplinen – wie Lkw ziehen oder Autos umstoßen – durchgeführt. Schon seit Jahren bewegt sich Baboumian mit seinen Leistungen im Spitzenfeld der Kraftathleten, ist unter anderem Europameister im RAW Powerlifting 2012 (Kraftdreikampf). Doch die Paradedisziplin des Kraftsportlers ist das Stemmen von Baumstämmen, das so genannte "Log lift". Seit 2009 hält der ursprünglich aus Armenien stammende Sportler darin den Rekord mit 170 Kilogramm. Noch am Samstag verteidigte er seinen Titel in dieser Disziplin bei den Deutschen Titelkämpfen. Mit diesem Sieg wird der 33-Jährige auch Deutschland bei der diesjährigen Weltmeisterschaft am 6. Oktober im litauischen Vilnius vertreten.

Baboumian hat aber weitaus mehr zu bieten als nur Muskeln. Er macht gerade sein Diplom als Psychologe und zeigt, dass man auch ohne Fleisch zu essen ein ganzer Kerl werden kann. "Die stärksten Tiere sind Pflanzenfresser: Gorillas, Büffel, Elefanten und ich", lautet das Motto des bekennenden Veganers und Unterstützers der Tierschutzorganisation Peta.

Der Weltrekordversuch scheint dem Kraftprotz am Samstag etwas zu wenig zu sein. Zum "Aufwärmen" hebt Baboumian imBaumMarkt schon einmal Waschmaschinen. Dabei können die Zuschauer Köpfchen beweisen. Wer das Gewicht der Maschinen richtig tippt, kann Gutscheine gewinnen. Und diejenigen, die lieber ihre eigenen Muskeln spielen lassen wollen, können ihre Kraft im Tauziehen unter Beweis stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort