Xanten Kunst unter Pagoden und Platanen

Xanten · Die Heinz-Trauten-Promenade im Hafen Xanten wird am Wochenende wieder zum Schauplatz der „Kunst-Zeit“. 14 Künstler zeigen ihre Arbeiten. Dazu gibt es Musik und einen Feuertanz.

 Einige Kunst-Schaffende waren schon bei der Premiere dabei, wie zum Beispiel Sabine Krispin aus Dinslaken mit ihrer Keramik.

Einige Kunst-Schaffende waren schon bei der Premiere dabei, wie zum Beispiel Sabine Krispin aus Dinslaken mit ihrer Keramik.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Kunst lag Hedy Veltkamp immer am Herzen. Erst waren es die Tanzkunst und Choreografien. Vor 18 Jahren entdeckte sie dann die Malerei für sich, ist über das Gegenständliche zum Abstrakten gekommen. „Ich habe mich immer auf den Weg gemacht – und mache das auch weiterhin“, sagt sie. Auf Entdeckungsreise gehen, aus nichts etwas machen, aus allem, was Menschen wegwerfen, etwas Neues gestalten: Das sei ihre Philosophie, sagt die Künstlerin, die am Wochenende dafür sorgt, dass der Hafen in Xanten zum zweiten Mal Schauplatz der „Kunst-Zeit“ wird. 14 Kunstschaffende, darunter auch sie selber, präsentieren auf der Heinz-Trauten-Promenade ihre Arbeiten.

Mitarbeiter des Freizeitzentrums bauen die Pagodenzelte auf. In ihnen und auf dem Platz unter den Platanen stellen die Künstler ihre Arbeiten aus, die sie natürlich auch gerne verkaufen. Sie zeigen Besuchern, welche künstlerischen Möglichkeiten Werkstoffe wie Leinwand, Pinsel und Farbe, Keramik Holz oder Stein ermöglichen. Veltkamp will möglichst viele Sparten abdecken, hat Künstler für die „Kunst-Zeit“ im Hafen gewonnen, die die Bereiche Malerei, Keramik, Fotografie, Holz, Skulptur, Bildhauerei, Stahl, Rost, Strickkunst und Schmuckdesign abdecken. Die Künstler findet sie bei Ausstellungen, die sie besucht. Auf Schloss Moyland, bei Art of Eden, im Sint Anthonis (Niederlande), auf der Zeche Zollverein, in Galerien, auf Kunstmärkten, bei privaten Präsentationen. Und in Seminaren und Workshops, die sie seit zehn Jahren belegt.

Einige Kunst-Schaffende waren bereits letztes Jahr dabei: Sabine Krispin aus Dinslaken (ausgefallene Keramik), Goldschmiedin und Schmuckdesignerin Susanne Mayer aus Düsseldorf, Tischlerin und Designerin Thea Mertens aus Krefeld, Christel Verhalen aus Kalkar (Malerei, Radierungen, handgefertigte Rahmen und Spiegelrahmen, Skulpturen und Keramikobjekte). „Manchmal entdecke ich auch wahre Schätze vor der eigenen Haustür“, freut sich Hedy Veltkamp auf vier Kunst-Schaffende aus Xanten, die ihr „ganz wichtig“ sind: Doris Capell (Mitbegründerin und Leiterin der Kunstschule in Xanten), Renate Migas (Abstrakte Malerei und keramische Plastik), Ferdinand Roters (abstrakte Malerei auf Leinwand und Holz) und Grischa Schmitz (Fotokünstler, Kameramann), der auch seinen Autofotomat mitbringt, mit dem er schon bei einer Ausstellung in der Galerie im Drei-Giebel-Haus auf sich aufmerksam gemacht hat.

Die vier sind zum ersten Mal bei der Kunst-Zeit auf der Trauten-Promenade dabei, genau wie Alfons Theising aus Budberg, der mit seiner Kettensäge Skulpturen aus Holz macht; Steinbildhauerin Monika Bänsch aus Geldern; Stephanie Ahn und Olaf Hülsmann aus Bielefeld (Eisenartiges und Rostbarkeiten, Stelen mit indianischen Zeichen), Tatjana Schmitz aus Drensteinfurt (Malerei in Öl).

Und Sabine Hengstermann, Markenzeichen blaue Haare, Spezialgebiet experimentelle naturverbundene Strickkunst. Die Künstlerin aus Dortmund zeigt Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit ihren Feuertanz auf der Promenade. Sie bringt außerdem „King Grimmsen“ mit nach Xanten, zwei Musiker, die nachmittags und Samstagabend Covermusik spielen.

Info: „Kunst-Zeit“ im Hafen an der Xantener Südsee (Salmstraße 30): Samstag, 22. September, 14 bis 21 Uhr, und Sonntag, 23. September, 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort