Xanten LVR baut Entdeckerforum im APX

Xanten/Köln · Grünes Licht für das Millionen-Projekt im Römerpark. Baustart soll 2020 sein.

(pm) Der Bau- und Vergabeausschuss des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) hat den Neubau eines Entdeckerforums im Archäologischen Park in Xanten beschlossen. Das teilte der LVR nun mit. Der Beschluss steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass eine Förderung durch das Land NRW erfolgt. Für die Realisierung werden Mittel in Höhe von rund 7,4 Millionen. Euro benötigt. Die Planung sieht eine bauliche Erweiterung des bereits bestehenden Gebäudekomplexes an der Bahnhofstraße vor, in dem Verwaltung, Magazin und Fundbearbeitung untergebracht sind. Diese Räumlichkeiten wurden bereits im Herbst 2016 in Betrieb genommen.

Im Entdeckerforum erfahren die Besucher künftig, was Archäologen machen, wie sie Grabungen auswerten, Funde bearbeiten und bewahren. „Ich freue mich, dass wir für dieses Konzept grünes Licht geben konnten“, so Ausschussvorsitzender Frank Boss. „Mit diesem Bauvorhaben wird den Besuchern des APX und insbesondere Schulklassen die Möglichkeit eröffnet, die Arbeit der Archäologen hautnah zu erleben. Der Neubau wird nach den modernen Standards des ökologischen Bauens und der Barrierefreiheit erstellt.“

Es werde unter anderem ein taktiles Leitsystem für blinde Menschen geben sowie Automatiktüren mit Tastern oder Sensorsteuerung, die Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Kinderwagen den Zugang erleichtern. Zusätzlich sind zwei barrierefreie WC-Anlagen geplant. Ein begrüntes Dach in Kombination mit einer Photovoltaikanlage wird zum ökologischen Ausgleich beitragen.

Im Förderprogramm des Landes NRW ist die Baumaßnahme bereits aufgenommen. Die Mittel sollen im Herbst für das NRW-Stadterneuerungsprogramm 2019 beantragt werden. Mit Baubeginn sei im Laufe des Jahres 2020 zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort