Geldern Römische Ärztin am Wochenende im APX in Xanten

Geldern · Am kommenden Samstag und Sonntag erläutert eine Ärztin als Medica Romana chirurgische Instrumente, Heilpflanzen und vieles mehr aus der antiken Medizin im LVR-Archäologischen Park Xanten. In ihrer Taberna werden Heilmittel wie vor 2000 Jahren hergestellt.

Gleich nebenan gehen Knochenschnitzer, Weberinnen und Schuster ihrem Handwerk nach und freuen sich über tatkräftige Unterstützung, während im römischen Backofen bei den Spielplätzen frische Brötchen gebacken werden.

Nur am Sonntag finden stündliche Führungen über die Ausgrabung an der römischen Herberge statt, und um 11 Uhr lädt Museumspädagogin Marianne Hilke zur Sonntagsführung ins LVR-RömerMuseum ein. Dabei geht es um das Reisen in römischer Zeit, als die meisten Karren noch von Ochsen gezogen wurden und der Rhein die Hauptverkehrsader war. Alle anderen Aktionen finden von 11 bis 17 Uhr statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort