Xanten Neues Dach für den Turm

Obermörmter · Der Verein „Obermörmter Aktiv!“ sammelt derzeit Spenden, um das Dach der alten Trafostation am Hohen Weg erneuern zu können. Hilfe gibt’s von der Volksbank Kleverland.

 Das Dach der alten Transformatorenstation in Obermörmter ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Dafür sammelt „Obermörmter Aktiv!“ nun Spenden.

Das Dach der alten Transformatorenstation in Obermörmter ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Dafür sammelt „Obermörmter Aktiv!“ nun Spenden.

Foto: Markus Plüm

Ein Jahrhundert lang hat die Transformatorenstation in Obermörmter allen Unbilden getrotzt. Doch, sagt Klaus Horn vom Verein „Obermörmter aktiv!“, die jüngsten Herbst-, Winter- und Frühjahrsstürme hätten gezeigt, dass das alte Dach des Turms neu eingedeckt werden müsse. Da hierfür ein Gerüst aufgestellt werden muss, soll der Turm zugleich einen neuen und langlebigen Anstrich erhalten. Hierfür sammelt der Verein nun Geld und hat dazu die Volksbank Kleverland als zusätzlichen Unterstützer gewonnen. Das Geldinstitut werde zu jeder Spende zwischen fünf und 1000 Euro noch einmal zehn Euro darauflegen. Zeitlich begrenzt ist diese Spendenaktion bis zum 5. Oktober, 0 Uhr.

Der Verein mit der ersten Vorsitzenden Ilse Falk, der früheren Bundestagsabgeordneten, will die dörfliche Struktur auf Grundlage der historischen und landwirtschaftlichen Gegebenheiten erhalten und weiterentwickeln. Dementsprechend hat er auch den alten Trafoturm übernommen. Benötigt werden knapp 5000 Euro, von denen bislang 20 Prozent eingegangen sind. „Wir kommen nicht darum herum, wir müssen das Dach neu machen“, berichtet Klaus Horn. Die alten Dachpfannen stammen noch aus den 20er-Jahren. Außerdem sei ein neuer Anstrich von Nöten. „Sollte es uns gelingen, noch zusätzliche Fördermittel zu bekommen, würden wir auch ein lang gehegtes Vorhaben verwirklichen – eine kleine Photovoltaik-Anlage zur Stromversorgung für Beleuchtung, PC, Bildschirm zur Brutnestbeobachtung und eine kleine Klimaanlage“, sagt Horn weiter.

„Obermörmter aktiv!“ hat den Turm 2012 von der RWE mit dem Ziel übernommen, ihn entsprechend der Vereinssatzung zu nutzen. Horn: „Mit seiner überdachten Sitzgelegenheit und E-Bike-Ladestation dient er Radfahrern auf dem Weg nach Xanten als Verweilstation. Zudem ist er wöchentlicher Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft, um den kleinen Garten zu pflegen und einfach zu klönen.“ Der Turm firmiert unter dem Begriff „KuLiNaRiUm“, einem Kunstwort, das sich aus den Anfangsbuchstaben für Kultur, Literatur, Natur, Rituale und Umwelt zusammensetzt. In die Praxis übersetzt bedeutet dies ein kleiner Ausstellungsraum, eine Bücherklappe zum Austausch von Büchern, die Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund, die Pflege von Garten und Grünflächen und die Umsetzung alternativer Energiekonzepte.

Die Spenden lassen sich nicht nur steuerlich absetzen, sondern zusätzlich wird am Turm eine Tafel mit den Namen der Spender aufgehängt. „Hier kann man sich als Privatperson bei einer Spende ab 20 Euro verewigen oder ab 100 Euro mit Firmenlogo, Adresse und Name.“

gemeinsam-fuer-das-kleverland.viele-schaffen-mehr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort