Lokalsport Sonsbeck tritt weiter auf der Stelle

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Der SVS erreichte bei Viktoria Buchholz nur ein 1:1. Danny Rankl traf bereits nach drei Minuten. Stefan Kapuscinski unterlief vor dem Ausgleich ein kapitaler Schnitzer. Der neue Trainer ist noch nicht gefunden.

 Sonsbecks Verteidiger Stefan Kapusccinski leitete das 1:1 mit einem zu kurz geratenen Kopfball auf Schlussmann Tim Weichelt ein.

Sonsbecks Verteidiger Stefan Kapusccinski leitete das 1:1 mit einem zu kurz geratenen Kopfball auf Schlussmann Tim Weichelt ein.

Foto: Christoph Reichwein

Der SV Sonsbeck kommt in der Fußball-Landesliga keinen Schritt voran. Der Tabellenelfte erreichte nur ein 1:1 (1:1) bei Viktoria Buchholz. Der Gegner rutschte nach dem gestrigen Spieltag auf den letzten Rang ab. Drei Tage nach der Entlassung von Trainer Günter Abel blieb der erhoffte Befreiungsschlag aus. Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht spruchreif. Gestern Nachmittag standen der Sportliche Leiter, Guido Lohmann, und Torwart-Trainer Bernd Vengels an der Seitenlinie.

Unter den Zuschauern wurde der ehemalige Bundesliga-Trainer Hannes Bongartz gesehen. Ist er vielleicht ein Kandidat? Oder kehrt womöglich Trainer-Fuchs Horst Riege an seine alte Wirkungsstätte zurück? Lohmann mauerte, wobei er beim Namen Bongartz herzlich lachen musste. Der Sportliche Leiter versucht jedenfalls, schnellstmöglich einen neuen Coach zu präsentieren. "Ich möchte meine Trainer-Karriere gerne wieder beenden. Aber mir ist auch wichtig, dass wir mit aller Geduld und Sorgfalt an die Suche rangehen. Ich möchte einen Trainer finden, der langfristig zum SV Sonsbeck passt. Ein Schnellschuss hilft uns nicht weiter."

Auf dem Rasen im Duisburger Süden begannen die Sonsbecker hochkonzentriert und spielten direkt nach vorne. Bereits in der zweiten Minute tauchte Florian Abel nach Hereingabe von Felix Terlinden vor dem Buchholzer Keeper auf. Doch sein Schuss war zu unplatziert und landete in den Armen von Maik Hoppe. Nur eine Minute später erkämpfte sich Kristof Prause den Ball an der Mittellinie und schickte Yuhi Hayami auf die Reise. Der flinke Japaner bediente Danny Rankl, der zum 1:0 vollendete. Für Sonsbecks Torjäger war's schon der achte Saisontreffer. Aber wer glaubte, dass es nur in eine Richtung gehen würde, der irrte sich. Denn der Gastgeber war unheimlich gallig und verlangte dem SVS alles ab. In der fünften Minute köpfte Stefan Kapuscinski einen langen Ball genau in die Füße von Buchholz' Tim Ramroth, der das Leder über das Sonsbecker Gehäuse bugsierte.

Nur vier Minuten später sahen die Zuschauer fast eine Kopie dieser Szene. Erneut versuchte Kapuscinski, einen Rückpass per Kopf auf Schlussmann Tim Weichelt weiterzuleiten. Jedoch war die Rückgabe viel zu kurz. Mittelstürmer Gianluca Altomonte bedankte sich mit dem 1:1 (9.). Danach ging's hin und her. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf hohem Niveau, wobei die Sonsbecker die besseren Chancen auf ihrer Seite hatten. Abel (14.), Terlinden (22./50.), Rankl (27./68.) und Kai Schmidt (90.) hätten den SVS noch zum Sieg schießen können.

Sonsbeck verliert weitere zwei Zähler und tritt auf der Stelle. Lohmann war dennoch einverstanden mit dem Spiel seiner Mannschaft. "Mit der Leistung und der Einstellung bin ich zu hundert Prozent zufrieden. Man sah wieder, dass die Jungs wollen. Klar hätten wir gerne gewonnen, aber man muss auch ganz klar sagen, dass die Buchholzer sehr schwer zu bespielen waren. Sie waren zweikampfstark. Nicht ohne Grund hat Scherpenberg gegen sie nur unentschieden gespielt."

Sie spielten: Weichelt; Kapuscinski, Schoofs, Efthimiou, Prause, Schmitz, Terfloth (75. Schmidt), Abel, Hayami (66. Kremer), Terlinden, Rankl.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort