Lokalsport 1:3 - SV Sonsbeck ist nur Mittelmaß

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Der SVS unterlag bei Arminia Klosterhardt. Auswärts bekommen die Rot-Weißen nichts zustande. Von einer Spitzenmannschaft ist die Abel-Elf meilenweit entfernt. Lediglich Danny Rankl traf für die Rot-Weißen.

 Kai Schmidt wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt, blieb aber wirkungslos.

Kai Schmidt wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt, blieb aber wirkungslos.

Foto: OO (Archiv)

Der SV Sonsbeck blieb in der Fußball-Landesliga auch im vierten Auswärtsspiel ohne Sieg. Bei Arminia Klosterhardt setzte es eine 1:3 (0:1)-Niederlage. Nach der neuerlichen Schlappe rutschten die Rot-Weißen auf den elften Tabellenrang ab und sind nur noch Mittelmaß.

Deutliche Worte gab's nach der enttäuschenden Leistung von Guido Lohmann, dem Sportlichen Leiter, zu hören. "Ich bin stinkesauer. Von vorne bis hinten war das zu wenig. Vom Aufstieg braucht hier keiner mehr reden. Wenn wir so weiter spielen, wird's ganz eng in der Liga. Mit so einer Leistung holst du nicht mehr viele Punkte", machte er seinem Ärger Luft. Die Klosterhardter, die zuvor drei Niederlagen in Folge kassiert hatten, waren den Sonsbeckern in allen Belangen überlegen, wesentlich bissige, Zweikampfstärker und zeigten von Beginn an, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Hingegen vermissten die SVS-Anhänger bei den Gästen die Einstellung und den Siegeswillen. Auch die gestandenen Oberliga-Spieler Danny Rankl und Florian Abel konnten ihre Stärken nicht umsetzen. Chefcoach Günter Abel brachte es auf den Punkt: "Wir waren viel zu überheblich und sind von dieser jungen Mannschaft eines Besseren belehrt worden. Die Niederlage ist völlig verdient."

Bereits nach fünf Minuten lief der SVS dem 0:1 hinterher. Vor dem Treffer wurde Keeper Tim Weichelt im Fünfmeterraum angegangen. "Man hätte die Situation sicherlich auch abpfeifen können. Denn Tim hatte den Ball in der Hand und wird dann klar unterlaufen", so Lohmann. Nico Große-Beck schaltete am schnellsten und bugsierte das Leder über die Linie. Die Sonsbecker Spieler schauten nur zu und warteten auf den Pfiff des Unparteiischen. Die beste Chance der Rot-Weißen vergab der Ex-Klosterhardter Yuhi Hayami in der 26. Minute. Der flinke Flügelspieler scheiterte nach toller Vorarbeit von Rankl an Keeper Dominik Varlemann. Ansonsten blieb der Sturm harmlos, so dass Abel bereits nach 37 Minuten seine Offensivabteilung zum Aufwärmen losschickte.

Nach dem Seitenwechsel wurde Kai Schmidt für den glücklosen Max Fuchs eingewechselt. Aber nicht den Sonsbeckern gehörte die Anfangsphase, sondern erneut den Hausherren. Tommy Groll setzte den Ball aus 18 Metern ans "Aluminium" (47.). Nur eine Minute später scheiterte Große-Beck am gut parierenden Weichelt. In der 59. Minute folgte das 2:0 für die Oberhausener. Sonsbecks Abwehr schaute zu, wie Große-Beck den überraschenden Freiraum zu seinem zweiten Treffer nutzte. Es dauerte bis zur 73. Minute, ehe Rankl auf 1:2 verkürzte. Aber wer jetzt noch den Schlussspurt erwartete, wurde enttäuscht. Denn die Arminia war dem dritten Tor näher als Sonsbeck dem Ausgleich. In der Nachspielzeit markierte Okan Al das 3:1. "Da haben wir wieder nur zu geschaut. Zwei Klosterhardter vernaschen fünf Spieler von uns - unglaublich", so Abel, der fürs nächste Training klare Ansagen ankündigte, denn mit "Hacke, Spitze 1, 2, 3 geht es nicht."

Es spielten: Weichelt; Kapuscinski, Vengels, Janßen, Höptner, Terfloth (71. Maas), Schmitz, Abel, Hayami (51. Leurs), Fuchs (46. Schmidt), Rankl.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort