Fußball Hoffen auf die Sensation

Auf die Fußballer des SV Sonsbeck wartet am zweiten Spieltag der Niederrheinliga ein harter Brocken. Der Aufsteiger gastiert bei TuRu Düsseldorf, einem der großen Favoriten auf den Aufstieg in die NRW-Liga.

In diesen Tagen könnten Wett-Freunde mit dem SV Sonsbeck richtig Geld verdienen. Denn vor dem Auswärtsspiel des Aufsteigers bei TuRu Düsseldorf dürfte die Quote des SVS wohl mehr als vielversprechend sein. "Niemand setzt auf uns", vermutet Sonsbecks Trainer Horst Riege und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: "Es sei denn, er schläft in SVS-Bettwäsche. Die Elf aus der Landeshauptstadt geht als haushoher Favorit ins Spiel. "Sie werden in der gesamten Niederrheinliga neben Uerdingen und Ratingen als größter Aufstiegsfavorit genannt", weiß Riege.

"Trauben hängen hoch"

Der Übungsleiter schätzt die Chancen seiner Jungs realistisch ein: "Die Trauben hängen sehr hoch für uns. Schon ein Unentschieden wäre eine absolute Sensation." Doch der Aufsteiger wird nicht ohne Selbstvertrauen nach Düsseldorf fahren. Das 1:1 gegen Jahn Hiesfeld hat Mut gemacht und bewiesen, dass die Sonsbecker auch gegen die stärkeren Teams der Liga mithalten können. Zumal mit Danny Rankl, Daniel Jagenburg und Fabian Hastedt drei Neuzugänge aufgrund fehlender Spielberechtigung nicht zum Einsatz kamen.

Gegen die TuRu ist das Trio nun aber spielberechtigt. Auch deshalb hat sich die zuletzt angespannte personelle Situation deutlich entschärft. Einzig Langzeitpatient Lutz Pastoors wird nicht auflaufen können. Bei Danny Rankl entschied erst das Abschlusstraining am gestrigen Abend, ob er spielen kann. Ansonsten stehen Riege alle seine Akteure zur Verfügung. Thorsten Schikofsky und Andreas Isailovic sind zwar noch nicht zu 100 Prozent fit, werden aber zumindest auf der Bank sitzen. Aufgrund der verbesserten Personalsituation wird der ein oder andere Spieler aus der zweiten Reihe bei der "Zweiten", die in der Bezirksliga bereits heute spielt, Spielpraxis sammeln. Düsseldorfs Sebastian Schweers wird gegen die Riege-Elf wohl nicht zu der zweiten Reihe zählen. Der Offensivspieler setzte seine starke Form aus der Vorbereitung beim 2:0-Auftaktsieg bei den Sportfreunden Bamberg fort und markierte per Foulelfmeter den ersten Treffer.

Schwachpunkt Defensive?

TuRu-Coach Frank Zilles wird auch gegen den Aufsteiger auf Schweers setzen. Zilles ärgerte sich gegen Bamberg trotz des Sieges über die Sorglosigkeit seiner Defensive. Wenn die TuRu-Defensive dies gegen Sonsbeck weiterhin fortsetzt, wundern sich die vermeintlichen Fußball-Kenner der Niederrheinliga vielleicht über eine (kleine) Sensation. Und die Jungs mit der Sonsbeck-Bettwäsche hätten Recht behalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort