Reiten Zwei-Sterne-Springen an der Römerstraße

Seit Tagen herrscht geschäftiges Treiben auf der Reitanlage an der Römerstraße in Alpen. Und das nicht ohne Grund. Denn der Reit- und Fahrverein Sankt Georg um dessen Vorsitzenden Klaus Podday bereitet akribisch sein Sommerturnier vor, das am kommenden Wochenende, dem 21. und 22. August startet. Da werden die Vierecke präpariert, die farbenfrohen Hindernisse auf dem Springplatz platziert und die zahlreichen Blumenkübel an den richtigen Ort gebracht.

Insgesamt 850 Nennungen haben Podday und sein Team zu den 23 Dressur- und Springprüfungen erreicht. "Hierbei werden Prüfungen vom einfachen Reiterwettbewerb bis hin zur Klasse L in Dressur und Springen angeboten", erklärt der Vorsitzende. Dabei blickt Podday voller Erwartung auf das Zwei-Sterne Mannschaftsspringen der Klasse A mit Stechen, das die St. Georg-Reiter erstmals im Rahmen ihrer Pferdeleistungsschau ausrichten. Zwölf Prüfungen stehen am 21. August auf dem Programm.

Und der dürfte sicherlich auch am zweiten Turniertag erwartet werden. Denn dann wird die Pferdeleistungsschau an der Römerstraße um 7.30 Uhr mit dem Springen der Eingangsstufe nach Idealzeit fortgesetzt, wobei die Dressurreiter auf gleichem Niveau erst um 9 Uhr in das Turniergeschehen eingreifen. Höhepunkt auf dem Dressurviereck an diesem Tag: Die L-Prüfung auf Trense, zu der die Reiter (47 Nennungen) ab 14.30 Uhr in das Viereck einreiten.

Stichwort Höhepunkt: Den bildet auf dem Springparcours das L-Springen mit Siegerrunde, das bei 38 Nennungen um 17.30 Uhr angeläutet wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort