Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Xanten Rentner brutal überfallen: Algerier erneut vor Gericht

Xanten · Vor dem Landgericht in Kleve muss sich am Montag, 28. August, 10 Uhr, ein Algerier (33) erneut wegen versuchter räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung und Wohnungseinbruchsdiebstahl verantworten.

Die auswärtige Strafkammer hatte den Angeklagten im September 2016 wegen versuchter räuberischer Erpressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Wohnungseinbruchsdiebstahl zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil im März 2017 aufgehoben, "weil die auswärtige Strafkammer eine mögliche Strafmilderung aufgrund der lediglich versuchten räuberischen Erpressung mit nicht tragfähiger Begründung abgelehnt haben soll", so Pressedezernent Alexander Lembke. Der Mittäter wurde 2013 bereits rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Die Täter waren am 1. Mai 2013 in ein Wohnhaus in Xanten eingebrochen, hatten Bargeld und Wertgegenstände an sich genommen und das Wohnhaus verlassen. Obwohl sie wussten, dass ein Bewohner in dem Haus schlief, kehrten sie noch einmal zurück, weil sie weiteres Bargeld im Schlafzimmer vermuteten. Während sie dieses durchsuchten, erwachte der Mann. Durch Tritte und unter Schlägen forderten sie ihn zur Herausgabe von weiterem Geld auf. Es gelang dem Opfer, sich loszureißen und aus dem Haus zu flüchten, wo er um Hilfe rief. Der Angeklagte und sein Mittäter ergriffen daraufhin die Flucht. Der Angeklagte hatte nach der Tat zunächst Deutschland verlassen. Aufgrund eines europäischen Haftbefehls wurde er im Februar in Frankreich festgenommen und im April den deutschen Behörden überstellt. Er hat den Einbruch zugegeben. Er bestreitet aber, das Opfer geschlagen zu haben.

Info: Die Verhandlung findet am Montag, 28. August, 10 Uhr, im Landgericht Kleve, Saal A 103 statt.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort