Corona-Pandemie St.-Martin-Bruderschaft sagt Schützenfest in Vynen ab

Xanten · Vynens Schützen sagen ihr Schützenfest in diesem Jahr ab. Sie reagieren damit auf die aktuellen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Aber es ist wieder möglich, am Luftgewehr-Schießstand zu trainieren.

 Die St. Martin Schützenbruderschaft Vynen: Das Königspaar Christian und Anke verlängert um ein weiteres Jahr (Archiv).

Die St. Martin Schützenbruderschaft Vynen: Das Königspaar Christian und Anke verlängert um ein weiteres Jahr (Archiv).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Auch in Vynen sind das Preis-Königsschießen, die Kirmes und das Schützenfest abgesagt worden, wie die St.-Martin-Schützenbruderschaft mitteilte. Die Inzidenzwerte sind zwar gesunken und seit Tagen auf einem sehr niedrigen Niveau. Aber die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW erlaubt bis Ende August keine Schützenfeste. Der Vorstand habe nach eventuellen Lösungen gesucht, aber schließlich entschieden, das Schützenfest abzusagen, erklärte die Schützenbruderschaft. Die Gesundheit gehe grundsätzlich vor und die nachhaltige Eindämmung der Pandemie habe absoluten Vorrang. Das Königspaar Christian Kersten und Anke Eckebrecht werde ein weiteres Jahr mit seinem Throngefolge die Bruderschaft repräsentieren. Auch andere Vereine haben ihre Feste abgesagt.

Der Luftgewehr-Schießstand am Pfarrheim wurde aber wieder geöffnet. Schützen könnten donnerstags wieder trainieren oder sich zum Klönen treffen, erklärte die Bruderschaft. Die Jungschützen starten nach den Sommerferien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort