Xanten Bullmann will Bürgermeister werden

Xanten · Der Kapitän der St.-Victor-Bruderschaft Xanten geht als unabhängiger Kandidat ins Rennen.

 Als Kapitän der St.-Victor-Bruderschaft ist Peter Bullmann in Xanten bekannt. Nun möchte er erster Bürger der Stadt werden.

Als Kapitän der St.-Victor-Bruderschaft ist Peter Bullmann in Xanten bekannt. Nun möchte er erster Bürger der Stadt werden.

Foto: olaf ostermann (archiv)

Das könnte den CDU-Kandidaten Thomas Görtz die Stimme von so manchem eher konservativ denkenden Xanteners kosten: Peter Bullmann, Kapitän der Victorsse, möchte als Unabhängiger bei den Bürgermeisterwahlen im Mai 2014 antreten. "Ich habe richtig Lust darauf", sagte Bullmann gestern. 160 Unterschriften müsse er sammeln, um kandidieren zu können. Darin sieht er kein Problem: Er erfahre Unterstützung von seiner Familie (Frau und drei erwachsene Kinder), vielen Freunden und Schützenbrüdern. Sie wollten auch beim Sammeln der Unterschriften helfen.

Xanten: Bullmann will Bürgermeister werden
Foto: Armin Fischer

Vor zwei Jahren habe er sich die Kandidatur in den Kopf gesetzt, sagt Bullmann. Ausschlaggebend sei der aus seiner Sicht fragwürdige Umgang der Ratsfraktionen miteinander gewesen. "Der Ton ist inzwischen besser geworden", meint Bullmann. An seinem Vorhaben hält er aber fest. "Wenn ich einmal etwas sage, dann mache ich es auch." So habe er auch angekündigt, erst dann zu kandidieren, wenn Christian Strunk nicht mehr antritt — was eben jetzt der Fall sei. Auf die Frage nach seinen Chancen bei der Wahl antwortet er mit einem Augenzwinkern: "50 Prozent plus eine Stimme würden mir reichen!"

Bullmann, 55 Jahre alt, ist gelernter Speditionskaufmann. "Ich habe mich aber in der Firma permanent weitergebildet", sagt er. Die Firma, das ist das Logistikunternehmen TNT Express, deren Niederlassung in Hamminkeln mit 120 Mitarbeitern Bullmann leitet. "Das geht nicht ohne Verwaltungskenntnisse", kommt er möglicher Kritik an seinen Qualifikationen zuvor. Im Rathaus wolle er aber natürlich auch auf die reichlich vorhandene Fachkenntnis der zuständigen Mitarbeiter vertrauen.

Politisch aktiv sei er nie gewesen, sagt Bullmann. Er gehöre keiner Partei an, habe sich aber stets für Politik interessiert. Sein Vorteil als unabhängiger Kandidat liege auf der Hand: "Ich muss auf keine Partei-Raison Rücksicht nehmen. Unabhängig zu sein, das vernünftige Gespräch suchen, vernünftig zuhören, das ist das A und O." Und sich nicht scheuen, auch wechselnde Mehrheiten zu suchen.

In Xanten geboren und aufgewachsen, seit vielen Jahren in Lüttingen wohnend, sieht sich Bullmann in Xanten "total verwurzelt". Neben dem Amt des Kapitäns der St.-Victor-Bruderschaft ist Bullmann unter anderem Mitglied der Kolpingfamilie und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins des Sankt-Josef-Krankenhauses. "Früher habe ich in der Viktor-Gemeinde Jugendarbeit gemacht, bevor ich berufsbedingt etwas kürzertreten musste." Ehrenamtlich tätig ist er auch in der Berufsgenossenschaft NRW IHK sowie in IHK-Prüfungsausschüssen.

Derzeit steht Peter Bullmann vor eine Hüft-Operation und einer anschließenden Reha. Danach — um Weihnachten herum — will er als Bürgermeisterkandidat stärker in die Öffentlichkeit treten. Wie gesagt: Er hat richtig Lust darauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort