Wülfrath Viel Rock und Pop in diesem Jahr

Wülfrath · Auch im 26. Jahr seines Bestehens geht der Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft (WüRG) die Puste nicht aus: mit großer Liebe zur Kultur, speziell der Musik, haben die Macher ein vielversprechendes Programm auf die Beine gestellt.

Die Beatles-Coverband Rubber Soul ist am 1. Februar Gast der Wülfrather Rockmusiker.

Die Beatles-Coverband Rubber Soul ist am 1. Februar Gast der Wülfrather Rockmusiker.

Foto: RP/Wolfgang Weitzdörfer

Das vergangene Jahr zu toppen könnte schwer fallen: alleine das Jubiläums-Festival auf dem Gelände des Zeittunnels am 11. August war ein riesiger Erfolg. Unzählige Besucher feierten den 25. Geburtstag des Vereins bei bestem Wetter und Livemusik. „Besser hätte es nicht laufen können“, bringt es Vorstandsmitglied Marc Tuschy auf einen Nenner, ohne jegliche Wehmut. „Warum auch? Im kommenden Sommer feiern wir wieder unser Open Air ,Würg im Park’, da freuen wir uns auch alle riesig drauf.“

2018 war ein Jahr für die Wülfrather Rockmusikergemeinschaft vollgestopft mit Live Acts renommierter Bands, wie der etablierten Beatles Coverband Rubber Soul, aber auch mit vielen noch unentdeckten Newcomermusikern, vor allem an den Abenden der „Offene Bühne“. Für das interne Jugendförderungsprojekt „Generation WüRG“ war das alle zwei Jahre laufende Nachwuchs-Workshopwochenende ebenfalls ein großer Erfolg.

Jetzt aber gilt es, nach vorne zu schauen. Bereits in wenigen Tagen, am 1. Februar, beehrt „Rubber Soul“ den kleinen Club am Hammerstein erneut. Am 3. Februar wird’s schottisch, zum neunten Mal gastiert Ian Bruce im WüRG. „Bei solchen Acts ist der Laden hier brechend voll“, weiß der Vorsitzende von WüRG, Matthias Freund, aus Erfahrung. Ihm ist aber auch wichtig, sich neuen Künstlern, Musikrichtungen zu öffnen. „Dafür stehen wir auch. Wir nennen uns zwar Verein der Rockmusiker, öffnen uns aber für alle Genre“. Und nicht nur das: Auch andere Kulturereignisse werden künftig das Programm bereichern. „Ab dem Sommer präsentieren wir hier regelmäßig Poetry Slam-Abende, eine Veranstaltungsreihe, die wir von Evi´s Pub übernehmen, das ja zum 1. Juli schließt“, erklärt Marc Tuschy.

Am 9. Februar werden „Social Breakdown“ und „Act of Apathy“ – zwei Bands mit großer lokaler Populariät – live performen und ihren ersten CD/EP-Doppelrelease feiern. Eine große Chance für Nachwuchskünstler sind die in diesem Jahr regelmäßig laufenden Veranstaltungen der „Offenen Bühne“ (23. Februar, 11. Mai, 6. Juli). „Hier können sich alle präsentieren, die Bock haben auf der Bühne zu stehen“, sagt Matthias Freund. „Wir schauen uns die jungen Künstler dann an und überlegen, wen wir im darauffolgenden Jahr zu unseren Nachwuchsworkshops einladen könnten.“

Der 16. März ist fest reserviert für das Acoustic Pink Floyd-Cover Duo Prinz Floss. Für den 24. August lädt der Verein dann zu seinem großen Open Air in den Stadtpark ein. „Mittlerweile erreichen uns massenhaft E-Mails von Bands, die bei uns spielen wollen“, erzählt Sebastian van der Voort. „Da es bei uns niemanden gibt, der fest fürs Bandbooking abgestellt ist, wechseln wir uns ab. Das macht die gute Mischung aus, denn jeder von uns hat ja seinen eigenen Geschmack.“ Fragt man ihn übrigens, wen er denn selbst gerne noch mal auf der Würg-Bühne sehen würde, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. „Och, ich bin da ja bescheiden, ich würde sagen: Iron Maiden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort