Wülfrath Bauarbeiten für die neue Kita starten

Wülfrath · Ab 8. Januar sind Halteverbote auf der Schulstraße möglich. Generalunternehmer wird wohl Ende Januar beauftragt.

 Ein Bauzaun umsäumt das Areal an der Schulstraße, auf dem der neue Kindergarten mit fünf Gruppen und 120 Plätzen entsteht.   RP-Foto:    Günter Tewes

Ein Bauzaun umsäumt das Areal an der Schulstraße, auf dem der neue Kindergarten mit fünf Gruppen und 120 Plätzen entsteht. RP-Foto: Günter Tewes

Foto: G'ünter Tewes/Günter Tewes

Es ist das derzeit größte Bauprojekt der Stadt, bei dem es nun konkret losgeht. Morgen, Dienstag, 8. Januar, sollen die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte an der Schulstraße starten. Wie Hochbauamtsleiter Martin Groppe im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilt, würden zunächst die Maßnahmen zur Verbesserung des Baugrunds für den Kita-Neubau auf dem oberen Hof der ehemaligen Hauptschule beginnen. Angesichts der Arbeiten ist nach seinen Worten ab dem 8. Januar mit Halteverboten auf der Schulstraße zu rechnen.

Eigentlich hätten die Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Kindertagesstätte mit fünf Gruppen und 120 Plätzen schon viel früher anlaufen sollen. Wie Groppe erläutert, ist die Verzögerung intensiven Abstimmungen und Untersuchungen von Sachverständigen, unterer Wasserbehörde und Auftragnehmern geschuldet. „Hier wurden die kostengünstigen Möglichkeiten zum Einbau sogenannten Recyclingmaterials untersucht. Darüber hinaus hat das ausführende Unternehmen einen veränderten Vorschlag zur Ausführung machen können“, heißt es von der Stadt. „Die Auswirkungen dieses Vorschlags sind im Versuch geprüft worden.“

Das Baufeld an der Schulstraße ist grundsätzlich keine Verdachtsfläche für Kampfmittel. Eine Untersuchung auf Hinterlassenschaften aus dem Zweiten Weltkrieg ist bei dem Spezialgründungsverfahren durch die Bezirksregierung jedoch routinemäßig vorgesehen. Wie es vom Rathaus weiter heißt, stehen diese Untersuchungsergebnisse noch aus.

Ende Januar soll der Generalunternehmer, der die neue Kita für die Stadt errichtet, beauftragt werden - nach der vollständigen Prüfung der vorliegenden Angebote.

Wülfrath kalkuliert bei der neuen Kita Schulstraße jetzt mit einer Investition von 5,2 Millionen Euro. Diese Kosten für das gesamte Bauvorhaben beinhalten nach den Worten von Hochbauamtsleiter Groppe aber auch noch finanzielle Reserven für Unvorhersehbares, zum Beispiel die konjunkturelle Entwicklung, die in der Baubranche zu steigenden Preisen führen könnte. Die Herrichtung der Kita-Außenanlagen sind in dem Kostenrahmen von 5,2 Millionen Euro indes bereits enthalten.

Zuletzt war von einem Betriebsbeginn im Juni 2019 die Rede. Damals war aber auch geplant, noch im August 2018 mit dem Bau zu beginnen. Die Stadt kann also die ursprünglichen Termine wohl nicht mehr halten. Elf Monate lang sollen die Bauarbeiten dauern, für die zunächst die Hausmeisterwohnungen abgerissen wurden.

Bewegungs-Kita, U3-Kita und Inklusions-Kita – dies wird die Einrichtung an der Schulstraßegleichermaßen. Einziehen sollen die heutige dreigruppige Kita Wilhelmstraße sowie die im Sommer des Jahres 2017 Am Pütt eingerichtete Vorläufer-Gruppe. Dort entstand 2018 eine weitere Gruppe, so dass die fünf Gruppen der neuen Kita Schulstraße quasi bereits gefüllt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort