Wülfrath Paul Brenger feiert heute den 99. Geburtstag

Wülfrath · Der gebürtige Mettmanner lebt seit vielen Jahren in Wülfrath. Sein Hobby ist die Heimatgeschichte.

  Paul Brenger und seine Gattin Rosel Lutz-Brenger sowie Mitarbeiter.

 Paul Brenger und seine Gattin Rosel Lutz-Brenger sowie Mitarbeiter.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Ein gebürtiger Mettmanner, der in Wülfrath lebt, wird heute 99 Jahre alt. Der Bundesverdienstkreuzträger blickt auf ein schaffensreiches Leben zurück. In seiner Geburtsstadt Mettmann begann er ab 1951 mit dem Aufbau der Brenger-Firmen Inform, Work Shop, Bad Shop, Haustechnik-Sanitär-Heizung, Großhandel. Er war neben zahlreichen anderen Funktionen 25 Jahre lang Pressesprecher des Einzelhandelsfachverbandes, 20 Jahre Sprecher des Einkaufsverbandes Nürnberger Bund, über 25 Jahre stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft in Mettmann. Und er war Mitbegründer des „Blotschenmarktes“. Seit 66 Jahren ist er „Auler Mettmanner“ und seit sechs Jahren Ehrenmitglied.

Ein Schütze ist er auch: Paul Brenger bekleidete das Amt des Schützenkönigs der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1435 in den Jahren 1954/1955. Mit seiner Gattin Rosel Lutz-Brenger wohnt er zwar seit Jahren in Wülfrath, doch der Kontakt zu Mettmann ist nie abgerissen. Seit er sich 1997 aus dem Geschäftsleben zurückzog, war er vor allem Autor und Hobby-Historiker.

„Mein interessantes Leben habe ich in umfangreichen Büchern nieder geschrieben. Meine Chronik beginnt mit meinem Vorfahren, Caspar Brenger, 1680“, sagt er. Über 45 Bände Chronik, Urkunden, Akten, Zeitungen und Geschichte von 1680-2014 lagen in seinem Archiv, dazu drei Bände über den Zweiten Weltkrieg. Er übergab vor sieben Jahren seine Bücher dem Stadtarchiv. Und: Paul Brenger ist Gründungsmitglied des Lionsclubs Mettmann-Wülfrath, der im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort