Verein „Gutes beginnt im Kleinen“ Für Spende in der Corona-Krise bewerben

Willich · Der Willicher Verein „Gutes beginnt im Kleinen“ will soziale Projekte für Kinder und Jugendliche mit bis zu 10.000 Euro unterstützen. Vorschläge können per E-Mail eingereicht werden.

Der Willicher Verein „Gutes beginnt im Kleinen“ (GBIK) will in der derzeitigen Corona-Krise aktiv helfen, und das mit einer finanziellen Unterstützung. In einer Mitteilung benennt er konkrete Maßnahmen, die sich die Verantwortlichen überlegt haben und die nun umgesetzt werden sollen. So ist etwa geplant, Projekte zu unterstützen, die im Sinne der Satzung sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche oder die Hospizinitiative fördern, mit Geldern für sachbezogene Spenden in Höhe von bis zu 10.000 Euro. Mit diesem Geld will sich der Verein beispielsweise an Investitionen für Einrichtungen beteiligen, denen es an Geldern für Schutzbekleidung oder Desinfektionsmittel fehlt. Außerdem will der Verein bei der Anschaffung von Equipment für Homeschooling sowie Dingen helfen, die Kindern und Jugendlichen Freude bereiten oder ihre Kreativität fördern. Die Willicher Bürger können ihre Vorschläge für Projekte und Aktionen einreichen.

„Wir befinden uns in einer noch nie da gewesenen Ausnahmesituation, die für uns alle unbekannt und extrem herausfordernd ist“, schreibt der Verein in seiner Mitteilung. „Gleichzeitig merken wir eine enorme Solidarität in der Gesellschaft.“ Doch viele Netzwerkpartner hätten aktuell kaum Kontaktmöglichkeiten zu den Personen, denen sie helfen möchten, denn noch immer gelten beispielsweise Kontaktbeschränkungen. Darum möchte „Gutes beginnt im Kleinen“ seine Reichweite in den sozialen Netzwerken nutzen, um Follower, Freunde und Förderer mit dem Hashtag #gutesbeginntimkleinen zu motivieren, Gutes zu tun und entsprechend zu posten. Dieses Gute sei vielschichtig und könne vom Nähen von Schutzmasken für Kinder bis hin zum Einkaufen für ältere Menschen reichen.

In einer virtuellen GBIK-Versammlung haben die Mitglieder Ideen gesammelt und sich für Hilfen entschieden, die ihrer Meinung nach gerade in dieser schwierigen Zeit positive Signale senden. Seit der Gründung 2013 ist der Verein bestrebt, seine finanzielle Basis stabil zu halten, um flexibel Projekte unterstützen zu können – wie eben nun in dieser Situation. Dafür hat er einen Aufruf gestartet: Wenn es Maßnahmen oder Einrichtungen gibt, die konkrete oder weniger konkrete Projekte mit den Zielen des Vereins geplant haben, die dieser unterstützen kann, kann er sich nun an den Verein wenden und auf Unterstützung hoffen.

Anträge können formlos per E-Mail eingereicht werden unter info@gbik.de. Man werde sie gewissenhaft prüfen, „da wir uns auch in diesen Zeiten der Verantwortung gegenüber unseren Spendern und Förderern bewusst sind“, schreibt der Verein und wirbt: „Lasst uns gemeinsam und solidarisch diese herausfordernde Zeit überstehen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort