Für die Jahresrechnung in Willich Paul Lebeis liest Zählerstände für die Stadtwerke ab

Willich · Erreicht der Mitarbeiter Kundinnen und Kunden nicht persönlich, hinterlässt er im Briefkasten eine kurze Anleitung dazu, wie die Zähler selber abgelesen werden können.

 Paul Lebeis ist der Mitarbeiter der Stadtwerke, der in den kommenden Wochen in Willich unterwegs ist. 
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Paul Lebeis ist der Mitarbeiter der Stadtwerke, der in den kommenden Wochen in Willich unterwegs ist. Foto: Stadtwerke

Foto: Stadtwerke Willich

Ab dieser Woche ist ein Mitarbeiter der Stadtwerke in Willich unterwegs: Für die Jahresrechnung zum 30. September erfasst Paul Lebeis Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser. Er besucht die Kunden, die den Ablese-Service der Stadtwerke im eigenen Haushalt ausdrücklich wünschen. Außerdem prüft er Zähler in Haushalten, deren Verbrauch der Energieversorger seit einigen Jahren nur schätzen konnte. Das geschehe dann, wenn Kunden keine aktuellen Zählerstände übermitteln, informieren die Stadtwerke.

Erreicht Paul Lebeis Kundinnen und Kunden nicht persönlich, hinterlässt er im Briefkasten eine kurze Anleitung dazu, wie die Zähler selber abgelesen werden können. Die Stadtwerke empfehlen, den Zählerstand direkt in das Portal der Stadtwerke einzugeben (www.­stadtwerke-willich.de/kundenportal). Zweite Möglichkeit: den Zähler mit dem Smartphone oder Tablet fotografieren und das Bild dem Kundenservice mailen (kundenservice@stm-stw.de).

Mittlerweile nutzen nach Stadtwerke-Angaben mehr als 25 Prozent der Kundinnen und Kunden diese digitalen Wege. Unter www.stadtwerke-willich.de finden Kunden eine genaue Erläuterung, wie sie selbst am besten ablesen können. „Wer sich unsicher ist, kann den Ablese-Service für zu Hause in Anspruch nehmen oder seine Daten telefonisch durchgeben“, sagt Katharina Vogt, die den Kundenservice leitet. „Wenn ein Verbrauch höher ist als angegeben, kann es zu Nachforderungen kommen. Und die wollen wir unseren Kunden ersparen.“

Erhalten die Stadtwerke bis zum 30. September von Haushalten trotz der unterschiedlichen Zugangswege keinen aktuellen Zählerstand, schätzen sie ihn auf Basis der vergangenen Werte. „Alle Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass Paul Lebeis sich an die geltenden Hygieneregeln hält und sich mit einem Ausweis der Stadtwerke legitimiert“, informieren die Stadtwerke.

(RP)
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