Stadtwerke Meerbusch Stadtwerke-Mitarbeiter liest Zählerstände ab

Meerbusch · Ab 23. August bis 17. September ist ein Mitarbeiter der Stadtwerke in Meerbusch unterwegs. Für die Jahresrechnung zum 30. September erfasst er Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser. Die Kunden können die Zahlen aber auch selbst ablesen und digital übermitteln.

 Stadtwerke-Mitarbeiter Volker Schäfer

Stadtwerke-Mitarbeiter Volker Schäfer

Foto: Stadtwerke Meerbusch

Ab Montag, 23.August, ist ein Mitarbeiter der Stadtwerke in Meerbusch unterwegs. Für die Jahresrechnung zum 30. September 2021 erfasst Volker Schäfer Zählerstände für Strom, Erdgas und Wasser. Er besucht die Kunden, die den Ablese-Service der Stadtwerke im eigenen Haushalt ausdrücklich wünschen. Außerdem prüft er Zähler in Haushalten, deren Verbrauch der Energieversorger seit einigen Jahren nur schätzen konnte. Das geschieht immer dann, wenn Kunden keine aktuellen Zählerstände übermitteln.

Erreicht Volker Schäfer Kunden nicht persönlich, hinterlässt er in deren Briefkasten eine kurze Anleitung dazu, wie sie die Zähler selber ablesen können. Die Stadtwerke empfehlen, den Zählerstand direkt in das Portal der Stadtwerke einzugeben (stadtwerke-meerbusch.de/kundenportal). Zweite Möglichkeit: den Zähler mit dem Smartphone oder Tablet zu fotografieren und das Bild dem Kundenservice zu mailen (kundenservice@stm-stw.de).

Mittlerweile nutzen mehr als 25 Prozent der Kunden diese digitalen Wege. Unter stadtwerke-meerbusch.de finden Kunden eine genaue Erläuterung, wie sie selbst am besten ablesen können. „Wer sich unsicher ist, kann den Ablese-Service für zuhause in Anspruch nehmen oder seine Daten telefonisch durchgeben“, sagt Katharina Vogt, die den Kundenservice der Stadtwerke leitet. „Denn wenn ein Verbrauch höher ist als angegeben, kann es zu Nachforderungen kommen. Und die wollen wir unseren Kunden ersparen.“

Erhalten die Stadtwerke bis zum 30. September von Haushalten trotz der unterschiedlichen Zugangswege keinen aktuellen Zählerstand, dann schätzen sie ihn auf Basis der vergangenen Werte. Alle Kunden können sich darauf verlassen, dass Volker Schäfer sich an die geltenden Hygieneregeln hält und sich mit einem Ausweis der Stadtwerke legitimiert.

Auf einen Blick: Ablesung vom 23. August bis 17. September, montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort