Nachhaltig und günstig Karnevalskostüme einfach selbst gemacht

Anrath · Mit wenig Kosten und Aufwand, dafür aber mit viel Kreativität und Spaß Karnevalskostüme herstellen, das geht. Wie es funktioniert, zeigt das Team der Jugendfreizeiteinrichtung Titanic.

Diese Kostüme kann man einfach selbst machen
Infos

Karnevalskostüme einfach selbst gemacht

Infos
Foto: Norbert Prümen

Im großen Gruppenraum der Jugendfreizeiteinrichtung Titanic in Anrath ist der Tisch übersät mit Bastel- und Arbeitsmaterial: Scheren, Tacker, Nähmaterialien inklusive Nähmaschine, Stoffreste, Kunstblumen, Wolldecken, Moosgummi, leere Dosen, Papier, Schaschlikspieße, Styroporkugeln, Haarreifen sowie Gurt- und Gummibänder. Die Heißklebepistole fehlt ebenfalls nicht. So unterschiedlich die Materialien sind, sie haben alle eins gemeinsam: „Aus diesen Sachen stellen wir fantastische Karnevalskostüme her“, sagt Simone Benen-Heyer, die Einrichtungsleiterin der Titanic.

Ein Karnevalskostüm muss nicht unbedingt teuer gekauft werden. Mit vielen Dingen, die sich im heimischen Bastelsammelsurium befinden oder günstig eingekauft werden können, lassen sich tolle Kostüme basteln. Es sind lediglich etwas handwerkliches Geschick und Zeit gefragt. Mithilfe der ehrenamtlichen Helferinnen Anne-Katrin und Christina sowie Honorarkraft Kristina als auch den jungen Besuchern Emely, Linnea, Christian, Greta und Laura geht es in der Titanic los.

Die Bastelanleitungen finden Sie in der Infostrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort