Verwaiste Gaststätten und Geschäfte Grüne beklagen Leerstand in Neersen

Neersen · Die Grünen in Willich wollen, dass der Dorfkern Neersens durch neue Geschäfte und Lokale wieder attraktiver wird. Dazu haben sie Fragen an die Stadt zu den verschiedenen brachliegenden Grundstücken und leer stehenden Gebäuden.

 Nach dem Wunsch der Grünen soll um die „alte Eibe“ ein Naturgarten entstehen.

Nach dem Wunsch der Grünen soll um die „alte Eibe“ ein Naturgarten entstehen.

Foto: Marc Schütz

Die Willicher Grünen beschäftigt weiterhin die Attraktivität des Neersener Dorfkerns. Zahlreiche Immobilien und Grundstücke würden nicht genutzt und leer stehen, teilt die Partei mit. Aus ihrer Sicht stellen sich Fragen. „An etlichen Stellen im Gebiet Neersen sehen wir Handlungsbedarf“, so Viktor di Dio, sachkundiger Bürger für die Grünen im Planungsausschuss. Da sei etwa die Gewerbefläche an der Malteserstraße, in der die Filiale der Sparkasse Krefeld untergebracht war. Nachdem ein Geldautomat im September von Kriminellen gesprengt wurde, sei das Gebäude bisher nur notdürftig repariert worden. „Weiter fragen wir uns, ob es Möglichkeiten einer Überplanung der Grundstücke auf der Neustraße in Höhe der Hausnummern 26, 28, 30 durch die Stadt Willich gibt“, sagt di Dio.

Klaus Behrla, Neersener Ratsherr, liegt der Standort der ehemaligen Gaststätte „Quasi“ an der Hauptstraße am Herzen. „Laut der Besitzerin fehlt ein zuverlässiger Betreiber für das Lokal. Eine Unterstützung durch die Stadt Willich, ähnlich wie bei der Gaststätte Krücken würde hier helfen“, sagt Behrla. Und dann steht ja auch noch die Schließung der Volksbank-Filiale am 30. Juni bevor. Die Grünen möchten wissen, wie darauf reagiert werde und, wie weit die Verhandlungen mit dem Besitzer des brachliegenden Grundstücks an der Hauptstraße 105 mit dem Naturdenkmal „alte Eibe“ gediehen sind. „All das hat das Ziel, Überlegungen zum Ausbau weiterer Ladenflächen oder ein Beleben der Gastronomie anstellen zu können“, so di Dio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort