Kreis Viersen Frankreich auf zwölf Kalenderblättern

Kreis Viersen · Der in Hüls lebende Franzose Pierre Sommet hat einen Kalender zusammengestellt, bei dem man das ganz Jahr über eine Menge über unser Nachbarland lernen kann. Bierernst geht es da nie zu, eher mit einem Augenzwinkern.

"Mit Herz und Verstand" ist der Titel des Kalenders 2017, den der in Hüls lebende Franzose Pierre Sommet zusammengestellt hat. Es geht ihm in erste Linie um die deutsch-französische Freundschaft, "l'amitié franco-allemande". Es handelt sich nicht um einen typischen Kalender, dessen Blätter man abreißt und jeden Monat ein neues Bild sieht. Nein, man erfährt auf jedem der zwölf Kalenderblätter allerlei Wissenswertes über unser Nachbarland. Man bekommt Einblicke in Land, Leute und ihre Gepflogenheiten. Es ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich für Frankreich, sein Essen und seine Sprache, seine Kultur und seine Bräuche interessieren.

Im Januar geht es um den am Namensfest obligatorischen Dreikönigskuchen (La Gallette des Rois), eine mit Mandelcreme gefüllte süße Versuchung. Der Februar steht ganz im Zeichen des Karnevals. Hier ist Nizza für seine prächtigen Umzüge bekannt, ansonsten geht es elegant und gesittet zu. Ganz anders im Norden der Republik: In Dünkirchen machen Tausende mit, in Nizza schauen Tausende zu, heißt es. Im März beginnt der Frühling, "le printemps". Der hat viele französische Dichter zu schwelgenden Liebesliedern inspiriert, zum Beispiel Alphonse de Lamartine. Aprilscherze gibt es auch in Frankreich, sie sollen sogar dort ihre Wurzeln haben. Der Kalendertext bietet verschiedene Deutungen - mag jeder glauben, was er will. Wichtig für Frankreich, aber auch für seine Nachbarn: Am 23. April wird der neue Präsident gewählt.

Der Mai gibt sich ebenso kulturell wie sportlich: Das Filmfestival von Cannes findet ebenso statt wie die French Open im Tennis. Die Erfinder des Tennis stammen auch aus Frankreich: Es wurde einst von Mönchen erfunden, um sich auf dem Klosterhof fit zu halten. Am 4. und 5. Juni findet in Reims das Johanna-Fest statt, bei dem es unter anderem um die auch jenseits der Grenze bestens bekannte Jeanne d'Arc geht. Sie wurde einst der Hexerei bezichtigt und mit gerade einmal 19 Jahren bei lebendigem Leibe verbrannt.

Im Juli geht's in den Sattel - Tour de France ist angesagt. Start ist im kommenden Jahr in Düsseldorf. Die erste Rundfahrt fang 1903 mit 60 Teilnehmern statt. Nicht vergessen: Am 14. Juli ist in Frankreich Nationalfeiertag. Er erinnert an den Sturm auf die Bastille anno 1789. Sommerlich geht im August zu, etwa beim Mirabellenfest in Metz. Mirabellenbäume in Lothringen liefern rund 80 Prozent der Weltproduktion. Am 31. August gedenken die Franzosen des Dichters Charles Baudelaire, dessen symbolistische Gedichte nicht immer auf Anhieb eingängig sind. Um Monet geht es im September, die Normandie feiert ein Festival der Impressionisten. In Le Havre begann Monet seine Laufbahn als Karikaturist.

Im Oktober ist Frankreich Ehrengast auf der Buchmesse. Aus diesem Anlass beschreibt das Kalenderblatt die Geschichte der so genannten Bücherdörfer. Am 16. November kommt der neue Beaujolais in die Regale, wie immer am Donnerstag der dritten Novemberwoche. Ein junger Rotwein, der innerhalb von sechs Monaten getrunken werden muss. Festlich klingt das Jahr aus, etwa auf dem bekannten Weihnachtsmarkt in Straßburg.

Zahlreiche weiterführende Literaturhinweise und Internetadressen ergänzen die Daten und Fakten über Frankreich. Der Kalender (60x43 Zentimeter) kann für 19,75 Euro beim Krefelder Magenta-Verlag unter www.magenta-verlag bestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort