Wegen Gesangswettbewerb Mann will unter Hose und Jacke 35 Finken in die USA schmuggeln

New York · Einen ungewöhnlichen Fund machen Zollbeamten am New Yorker Flughafen - 35 lebende Vögel versuchte ein Mann im Flieger in die USA einzuschmuggeln.

 Ein ungewöhnlicher Fund am Flughafen - 35 Finken. (Symbolbild)

Ein ungewöhnlicher Fund am Flughafen - 35 Finken. (Symbolbild)

Foto: dpa

Zollbeamte am New Yorker Flughafen JFK haben 35 lebende Finken am Körper eines Mannes entdeckt. Die Vögel seien in kleinen Spezialbehältern an den Knöcheln und der Innenseite der Jacke befestigt gewesen, teilte die US-Bundesanwaltschaft am Dienstag (Ortszeit) mit. Demnach versuchte der Mann, die Finken aus Guyana für Gesangswettbewerbe ins Land zu schmuggeln. Gegen eine Kaution von 25.000 Dollar (knapp 21.000 Euro) wurde er auf freien Fuß gesetzt.

Bei einer Kontrolle entdeckten die Beamten am Körper des Mannes mehrere längliche Behälter mit netzbedeckten Öffnungen, durch die die Finken atmen konnten. Der Mann baute die kleinen improvisierten Käfige aus Lockenwicklern, wie auf online veröffentlichten Fotos zu sehen ist.

Auf Befragung der Beamten hin sagte der Mann, dass ihm 3000 Dollar für den Transport der Vögel in die USA angeboten worden seien. Er habe davon bereits 500 Dollar als Anzahlung erhalten, als er aus Guyanas Hauptstadt Georgetown ausreiste. Den Rest des Geldes sollte er bei der Übergabe der Vögel in den USA erhalten.

Vor allem in den New Yorker Stadtteilen Queens und Brooklyn werden regelmäßig Gesangswettbewerbe mit Wetten auf die zartesten Tierstimmen abgehalten. Finken aus dem südamerikanischen Guyana sind wegen ihrer melodischen Stimmen besonders beliebt. Nach Angaben einer US-Tierschutzbehörde kann ein siegreicher Finke mehr als 10.000 Dollar einbringen.

(june/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort