Serie So Erleben Kinder Den Advent Der Wunsch nach Beisammensein

Willich · Bei den Schülern der Klasse 7c der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Schiefbahn bestimmen viele schöne Bräuche die Adventswochen. Zeit mit der Familie verbringen ist den Schülern ganz wichtig.

 Für diese Siebtklässler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule soll die Zeit um Weihnachten ruhig und besinnlich sein. Sie wollen möglichst viel mit der Familie zusammen sein.

Für diese Siebtklässler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule soll die Zeit um Weihnachten ruhig und besinnlich sein. Sie wollen möglichst viel mit der Familie zusammen sein.

Foto: wolfgang kaiser

Schiefbahn Wenn Sarah vom Weihnachtsplätzchen backen in der Adventszeit berichtet, dann strahlen ihre Augen. "Der Duft zieht durchs ganze Haus. Wir backen nicht nur mit Mama, sondern oft mit der ganzen Familie zusammen, das ist einfach nur schön", schwärmt die 13-Jährige, wobei Vanillekipferl und Cookies zu ihren Lieblingsplätzchen gehören. Das gemeinsame Backen, in diesem Fall ist auch die Oma dabei, ist für Juliana ebenfalls ein ganz wichtiger Aspekt in der Adventszeit. "Es fängt schon an, wenn meine Mama, meine Oma, meine kleine Schwester und ich gemeinsam die Dekoration für den Adventskranz einkaufen gehen. Wir machen den Kranz immer selber und wenn meine Schwester und ich abwechselnd an den Adventssonntagen die Kerzen anzünden dürfen, ist das etwas ganz Besonderes", sagt Juliana.

Überhaupt ist der Zwölfjährigen in dieser Zeit das Zusammensein mit der Familie ganz wichtig. Diesen Wunsch des Beieinanderseins, Zeit zu haben und mit der ganzen Familie etwas gemeinsam zu machen, haben nicht nur die beiden. In der 7c der Schiefbahner Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule ist die Adventszeit auch Familienzeit. "Wir machen viel mit der ganzen Familie zusammen. Wir singen gemeinsam, gehen spazieren und sehen uns Weihnachtsfilme an. Jeder darf sich dabei seinen Lieblingsfilm aussuchen. Das ist ein richtiger Brauch bei uns", erzählt Pia von den Aktivitäten an den vorweihnachtlichen Tagen.

Dieses sich Zeit nehmen in Form des gemeinsamen Schmückens des Hauses, dem Plätzchen backen und der Besuche der Verwandtschaft, die am dritten Advent immer vorbei kommt, ist für Justin unabdingbar mit der Adventszeit verknüpft. Alexander geht es genauso. "Es ist nicht wichtig, dass man einen Adventskalender hat und Geschenke an Nikolaus bekommt. Es kommt auf ganz andere Dinge an und daran sollte man in dieser Zeit denken", sagt der Zwölfjährige.

Es sollte eine ruhige, besinnliche Zeit sein, fügt Robin an. Was er gar nicht mag ist die Tatsache, dass jedes Jahr schon so früh Weihnachtsartikel und -süßigkeiten in den Geschäften auftauchen. "Dann ist das nichts Besonderes mehr und das finde ich schade", meint Robin. Er selber hat so Weihnachtsleckereien erst in der Adventszeit auf seinem Naschplan stehen. Alksej freut sich den ganzen Dezember über auf den Besuch der Verwandtschaft aus Russland. "Das ist das Schönste für mich", sagt der Siebtklässler. Marie gefällt es indes sehr gut, dass die gesamte Nachbarschaft eine Art Adventskalender macht. An jedem Tag trifft man sich an einem anderen Haus, um gemeinsam ein Türchen zu öffnen. Das sieht dann so aus, dass am Abend gesungen sowie erzählt wird und es eine Kleinigkeit zu essen gibt. Einen Brauch, der unabdingbar zur Adventszeit bei Marie dazu gehört ist es, am Nikolausabend einen Apfel für Rudolph, das Rentier, sowie ein Milchglas samt Keksen für den Weihnachtsmann herauszustellen. "Er nimmt den Wunschzettel im Stiefel mit und geht gestärkt auf die weitere Reise", sagt Marie mit einem Augenzwinkern.

Sie liebt diesen Brauch genauso wie die Tatsache, dass in ihrer Familie alle einen Schuh vor die Tür stellen. In der Klasse freuen sich indes alle auf das Wichteln. Das hat nämlich Tradition in der 7c. Wichtelgeheimnisse zu bewahren ist allerdings gar nicht so einfach. Überhaupt ist die Adventszeit auch die Zeit der Geheimnisse und der Suche nach Verstecken für Weihnachtsgeschenke. Denn zu Weihnachten sollen auch Eltern nicht ahnen, welche Überraschung sich der Nachwuchs für sie ausgedacht hat. Überraschungen gibt es für die Schüler sogar jeden Tag in der Schule. Klassenlehrerin Sara Pres hat nämlich einen Adventskalender für ihre Schüler erstellt. Ein Höhepunkt ist zudem das gemeinsame Weihnachtsfrühstück vor den Ferien, zum ersten Mal haben die Schüler eine vorweihnachtliche Klassenfeier mit Eltern geplant. An andere Menschen, denen es nicht so gut geht, wird in dieser Zeit ebenfalls gedacht. Die Schüler sammeln Lebensmitteln für die Weihnachtspakete, die über die Tafel an Bedürftige verteilt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort