Bibliothek im Brauhaus Willichs neugestaltete Stadtbibliothek hat wieder geöffnet

Schiefbahn · Die Umgestaltung ist fertig: Seit Dienstag hat die Willicher Stadtbibliothek wieder geöffnet. Sie wurde gründlich umgestaltet, wofür es Geld vom Land gab.

 Leiterin Katrin Hufschmidt freut sich über die Umgestaltung der Stadtbibliothek. 
  Foto: Stadt Willich

Leiterin Katrin Hufschmidt freut sich über die Umgestaltung der Stadtbibliothek. Foto: Stadt Willich

Foto: Stadt Willich

Willichs Stadtbücherei „BiB“, die Bibliothek im Brauhaus an der Hochstraße in Schiefbahn, steht nach der kompletten Umgestaltung und Neumöblierung seit Dienstag wieder den Nutzern zur Verfügung.

Das Land fördert die Modernisierung von Bibliotheken, die BiB hatte 2020 die Bewilligung bekommen: 60 Prozent der benötigten 150.000 Euro kamen vom Land, der Rest wird von der Stadt aufgebracht. Die Wandgestaltung nimmt die Geschichte des Hauses als Brauhaus und Gaststätte auf, die Beleuchtung setzt dem Makel ein Ende, dass die Räume zuvor von vielen Besuchern als zu dunkel empfunden wurden.

Jetzt ist die Beleuchtung optimiert. Dazu gibt es neue Regale, mehr Sitzgelegenheiten (auch im Innenhof), ein durchgehendes Design, neue Einzelmöbel – und nicht zuletzt Technik wie ein Tablet für die selbstständige Katalognutzung sowie Beamer und Leinwand. „Ein richtiges Schatzkästchen“, sagt Katrin Hufschmidt, Leiterin der BiB.

Ab sofort gelten die gewohnten Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr ohne Termin und Testnachweis, aber unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln: FFP2-Maske, Handdesinfektion, Abstand, nicht mehr als zwei Personen pro Raum. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 30 Minuten und gilt nur für Rückgabe, Aussuchen und Ausleihe der Medien. Das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften, das Arbeiten und ein längerer Aufenthalt sind noch nicht möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort