Wesel Firma nimmt Sorge: Weseler Funkturm bleibt erhalten

Wesel · In Ginderich will das Unternehmen Deutsche Funkturm GmbH am Samstag darüber informieren, wie der für den Ortsteil so identitätsstiftende Turm, eine Landmarke am Niederrhein, weiter genutzt werden soll.

 Der Sendemast in Ginderich wird nicht abgerissen.

Der Sendemast in Ginderich wird nicht abgerissen.

Foto: Jana_Bauch

Keinesfalls werde er abgerissen, teilte auf Anfrage am Freitag ein Sprecher der Funkturm GmbH mit. Es hatte Befürchtungen gegeben, dass das Unternehmen am Samstag über den Abriss informieren würde. „Im Gegenteil“, sagte Benedikt Albers. „Wir brauchen den Turm weiter. Ohne den Gindericher Turm würde man in der weiten Region kein Radio hören können, viele Fernseher blieben schwarz.“ In Ginderich wird das Fest zum 50-jährigen Bestehen des Turms gefeiert. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr findet am Samstag dazu eine Ausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft in der Dorfschule Ginderich statt. Die Ausstellung in der Dorfschule kann im September jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr oder nach Vereinbarung besucht werden.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort