Wesel Die Vogelpreise sind unten, heute geht’s um den Rumpf

Wesel · Markus Höfler gelang es beim Schützenfest nicht, den Reichsapfel mit dem ersten Schuss zu ernten. Er holte sich später den linken Flügel.

 Markus Höfler gibt für den Bundespräsidenten den ersten Schuss ab.

Markus Höfler gibt für den Bundespräsidenten den ersten Schuss ab.

Foto: Fritz Schubert

Losglück und Schusspech kennzeichneten wieder einmal den Auftakt beim Schießen um die Vogelpreise beim Fest des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Wesel, das jetzt zum zweiten Mal mit dem Bürgerschützenverein Vorm Brüner Tor gefeiert wird. Sergeant Markus Höfler hatte in der 1. Kompanie, die diesmal den Reigen eröffnete, die Schießnummer eins gezogen. Das Kunststück, den begehrten Preis auf Anhieb zu Boden zu holen, gelang ihm am Freitag nicht. Das hätte ihm eine Reise nach Berlin beschert, um Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Trophäe zu überreichen, wird doch in Wesel der erste Schuss immer in Vertretung des Staatsoberhauptes abgegeben. Nach hartnäckigem Beschuss von Höflers Kompaniekameraden war es keine halbe Stunde später Conny Reinhard sen., der die Erste mit dem insgesamt 37. Schuss auf den Apfel doch noch jubeln ließ.

„Schießen muss man können“, sagte Reinhard, der auch Sportschütze ist. Der Apfel von 2018 ist der vierte Vogelpreis des Königs von 1983. 1993 hatte er ihn schon einmal gewonnen. Damals mit dem ersten Schuss für Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Eine Sternstunde. In der langen Geschichte des BSV von 1845 war Conny Reinhard der fünfte und bislang letzte erfolgreiche Apfelschütze.

Nachdem die Erste den Stand für die Vierte geräumt hatte, dauerte es nur wenige Minuten und elf Schuss, bis um 16.39 Uhr ein Böller den nächsten gefallenen Preis verkündete. Feldwebel Klaus-Dieter Schöneberg gewann ein fast unversehrtes Zepter. Der Kopf fiel um 17.32 Uhr an Leutnant Jan Pannenbecker (Reiterzug), der linke Flügel um 18.48 Uhr an den dann doch noch erfolgreichen Höfler, der rechte um 20.13 Uhr an Kompaniefeldwebel Joachim Urbanek (3.).

Ernst wird es heute, wenn ab 15.30 Uhr das Ringen um die Königswürde in seine entscheidende Phase kommt. Die feierliche Inthronisation ist für 19 Uhr vorgesehen, der Beginn des Krönungsballs für 21 Uhr. Am Sonntag treten beide Bataillone mit dem berittenen Reiterzug um 13.45 Uhr auf dem Großen Markt an und ziehen zur Niederrheinhalle, wo um 14 Uhr das Kinderfest gefeiert wird. Es wird um 14.45 Uhr für die Parade der Großen unterbrochen. Um 17.30 Uhr werden Maximilian Beykirch und Lara Sodenkamp als Kinderkönigspaar inthronisiert.

 Jürgen Sicking (l.) überreicht Conny Reinhard sen. den Apfel.

Jürgen Sicking (l.) überreicht Conny Reinhard sen. den Apfel.

Foto: Fritz Schubert

Wie berichtet, hatte am Donnerstagabend eine Feier auf dem Großen Markt das Festwochenende eingeläutet. Dabei waren nicht nur Christopher Nitsch (BSV) und Peter Schüring (Brüner Tor) von ihren Präsidenten Ferdinand Breuer und Uwe Brinks als beste Schützen ihrer Bataillone dekoriert worden. Auch verdienten Akteuren wurde gedankt. Breuers Vorgänger Hans-Günther Egerlandt wurde ebenso zum Ehrenmitglied ernannt wie der ehemalige Vizepräsident und Königinnenmacher Hans-Georg Gerlach. Wilhelm Schnickers, früherer Adjutant des Kommandeurs, ist nun Ehrenhauptmann des Bataillons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort