Leichtathletik Wülbeck-Staffel im Auestadion

Leichtathletik · Hunderte von Schulstaffeln haben bislang vergeblich versucht, als Team über 800 Meter schneller zu sein, als Willi Wülbeck bei seinem Sieg bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1983 in Helsinki. Wülbeck sicherte sich damals in 1:43,65 Minuten WM-Gold und hält mit dieser Zeit immer noch den Deutschen Rekord. Zwölf Staffeln aus acht Weseler Schulen nehmen am Mittwoch, 12.30 Uhr, im Auestadion den nächsten Anlauf, diese Marke zu knacken. Sie sind beim RWE-Schulstaffellauf über 8 x 100 Meter dabei.

Die beiden schnellsten Weseler Mannschaften qualifizieren sich für das Finale des Wettbewerbs, das am Sonntag, 17. Juli, in Recklinghausen stattfindet. 13 Städte sind mittlerweile dabei. Wülbeck trainierte in der vergangenen Woche schon mit Schülern des Konrad-Duden-Gymnasiums für das Rennen. "Mein Ziel ist es, mit diesem Lauf Schüler für die Leichtathletik zu begeistern", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort