Beachhandball HSG nutzt den Heimvorteil

Bei der fünften Auflage seines Beachhandball-Turniers feiert der Nachwuchs der HSG Wesel drei Erfolge. Die Veranstaltung ist auch deshalb gelungen, weil sie nun auch überregional bekannt ist. Das gilt sogar fürs Ausland.

Mit einem Rekordteilnehmerfeld von 54 Teams richtete die HSG Wesel am Wochenende zum fünften Mal sein Beachhandball-Turnier für den Nachwuchs auf der Anlage am Schulzentrum Nord aus. In neun Wettbewerben kämpften die jungen Handballer um die begehrten Kies-Cup-Trophäen. Die Nachwuchstalente der HSG Wesel räumten dabei richtig ab und sicherten sich drei Titel. Die männliche A- und B-Jugend, sowie die gemischte E-Jugend behielten in den entscheidenden Finalpartien die Oberhand.

75 Kilometer Anreise

HSG-Geschäftsführer Michael Hillig freute sich darüber hinaus diesmal auch über einen internationalen Gast. Ein Team aus den Niederlanden trat die 75 Kilometer lange Reise aus der Provinz Nord-Brabant in die Hansestadt an, um am Kies-Cup teilzunehmen. "Es ist einfach schön zu sehen, dass unsere Veranstaltung mittlerweile über die regionalen Grenzen hinaus bekannt ist. Das ist eine Bestätigung dafür, dass wir in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet haben und dass die Teams gerne kommen", sagte Hillig, der den Kies-Cup zusammen mit einem sechsköpfigen Team organisierte.

Ein kleiner Wermutstropfen war erneut das schlechte Wetter. Wie schon am vergangenen Wochenende bei den Senioren, gab's zum Start am Samstag wieder einmal Dauerregen. Hillig nahm's gelassen. "So mussten wir die drei Plätze wenigstens nicht bewässern", sagte er mit einem Augenzwinkern. "Zum Glück stand das Schützenzelt noch. Dort konnten sich die Gäste unterstellen", fügte er hinzu. Als Entschädigung strahlte dann gestern aber endlich die Sonne über der Anlage. Ganz zur Freude der jungen Ballkünstler, die mit spektakulären Treffern die Zuschauer unterhielten. "Es ist eine tolle Abwechslung zum Hallensport. So ein Turnier muss einfach Spaß machen", stellte Hillig fest.

Hillig: "Eine runde Sache"

In der weiblichen C-Jugend setzte sich der SV Straelen gegen die SV Friedrichsfeld durch. In der gemischten D-Jugend behauptete sich TB Oberhausen vor den Moerser Adlern. Einen Doppelsieg feierte die TuS Lintfort, die bei der weiblichen D-Jugend und der männlichen C-Jugend triumphierte. Der MSV Duisburg sicherte sich bei der weiblichen B-Jugend den Sieg. In der weiblichen A-Jugend siegte die GSG Duisburg. "Es war eine runde Sache. Wir haben tolle Tore gesehen. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr", lautete Michael Hilligs Fazit nach der Veranstaltung. Dann aber hoffentlich mit noch mehr Sonnenschein.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort