Reitsport Beifall für die Kleinsten

Reitsport · Die Prüfungen für Ponyreiter waren der Startschuss zum dreitägigen Turnier des RV von Lützow Hamminkeln. Auch wenn die ganz großen sportlichen Erfolge ausblieben, war der Gastgeber mit dem Auftakt zufrieden.

 Benedict Petersen vom Reitverein Jagdfalke Brünen gewann auf Merlin die Dressurreiterprüfung A. Mit Gijtana v.d Vinkel reichte es in einer Springprüfung A für Rang zehn.

Benedict Petersen vom Reitverein Jagdfalke Brünen gewann auf Merlin die Dressurreiterprüfung A. Mit Gijtana v.d Vinkel reichte es in einer Springprüfung A für Rang zehn.

Foto: Jürgen Bosmann

Im Vorfeld des dreitägigen Reitturniers beim RV von Lützow Hamminkeln hatte sich Vorsitzende Diana Link noch Sorgen gemacht, dass das Wetter, wie in den Vorjahren, nicht mitspielen würde.

Doch zum Auftakt am Donnerstag, bei dem ausschließlich Prüfungen für Ponyreiter auf dem Programm standen, blieb es weitestgehend trocken. Eine Ausnahme gab es allerdings und die traf ausgerechnet die jüngsten Reiter. Denn als der Wettbewerb der Führzügelklasse lief, regnete es in Strömen. "So konnten die Kleinen immerhin ihre ersten Erfahrungen mit widrigen Bedingungen sammeln", sagte Link.

Der Führzügelwettbewerb blieb Link aber nicht nur wegen des Regens in Erinnerung. Es war auch gleichzeitig die Prüfung, bei der die Teilnehmer des Gastgebers ihr bestes Ergebnis erzielten. Merle Blecking holte sich mit Flecki den Sieg. Hinzu kamen der vierte Platz für Nora Sewald mit Moni und der fünfte Rang für Leonie Höfkens, die ebenfalls im Sattel von Flecki saß.

Wetter spielte mit

Weitere vordere Platzierungen blieben dagegen für den RV von Lützow Hamminkeln Mangelware, was Diana Link jedoch nicht sonderlich überraschte. "Unsere ganz jungen Reiter brauchen noch ein wenig Zeit und die Aktiven, die uns in den vergangenen Jahren die Erfolge eingefahren haben, starten mittlerweile bei den Großpferden", erklärte sie die eher geringe Ausbeute.

Doch nicht nur der RV Hamminkeln musste sich bei den insgesamt 16 Prüfungen zumeist hinten anstellen. Neben dem Erfolg in der Führzügelklasse gab es nur noch einen weiteren Sieg eines hiesigen Reiters. Benedict Petersen vom RV Jagdfalke Brünen setzte sich mit Merlin in der Dressurreiterprüfung A durch. Dritte wurde seine Clubkollegin Gesa Wefelnberg mit Joschi. Weitere Podiumsplatzierungen gelangen Charlotte George (St. Hubertus Obrighoven) mit Farmsteads Halifax als Dritte des Caprilli-Tests sowie Anna Neuhaus (RV Diersfordt), die mit Bolero ebenfalls Dritte in der Dressurprüfung A wurde und Julia Bulenda (RV Brünen), die mit Tirana Zweite im Kombinierten Wettbewerb E wurde.

Heute Startschuss für Großpferde

Nach dem reibungslos verlaufenen ersten Tag ist der Blick des Veranstalters nun auf die heute beginnenden Prüfungen für Großpferde gerichtet. "Da hoffen wir auf ein wenig mehr Erfolge für unsere Reiter", sagte Link.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort