Reitsport RV Obrighoven verteidigt Standarte

Wesel · Der Ausrichter gewinnt beim Kreisturnier bereits zum vierten Mal in Folge die Kreis-Jugendstandarte. ZRuFV Hamminkeln sichert sich die Kreisstandarte. Jens Hoffrogge vom RV Gahlen wird Kreismeister.

 Arne Bergendahl gehörte zur Equipe des ZRuFV von Lützow Hamminkeln, die sich die Kreisstandarte sicherte.

Arne Bergendahl gehörte zur Equipe des ZRuFV von Lützow Hamminkeln, die sich die Kreisstandarte sicherte.

Foto: Jürgen Bosmann

Die Enttäuschung bei Caroline Stockhausen hielt sich in Grenzen. Die Amazone des Reitvereins Sankt Hubertus Obrighoven verpasste es gestern beim Kreisturnier in der Vielseitigkeit, das ihr Verein auf der Anlage Hohe Mark ausrichtete, den Titel bei den Junioren zu verteidigen. Doch in der Mannschaftswertung schaffte sie mit ihrer Equipe den vierten Triumph in Folge. Beim Heimspiel gewann das Team mit Caroline Stockhausen (Pferd Sunrise), Clara-Sophie Abeck (Pretty in Black), Charlene Olschowka (Diamond's Future) und Elisa Abeck (Don Edosto) erneut die Kreis-Jugendstandarte in der Vielseitigkeit Klasse A.

Für Caroline Stockhausen platzte der Traum vom dritten Junioren-Titel hintereinander erst im Gelände. Dort stoppte ihr neunjähriger Wallach Sunrise plötzlich vor einem Hindernis. "Ich hatte dann keine Kraft mehr, ihn auf Kurs zu halten. Aber der Sieg mit der Mannschaft ist mehr als ein kleines Trostpflaster", sagte Stockhausen, die letztlich auf dem fünften Rang landete.

Neue Kreismeisterin der Junioren ist Frauke Rockhoff vom RFV Hünxe. Die 14-jährige Amazone freute sich riesig über ihren Sieg mit ihrem Pferd Dina. "Das ist bislang mein größter Erfolg. Aber ich hatte auch ein bisschen Glück. Es hat einige Male laut geklappert", sagte Rockhoff. Im abschließenden Springen streifte das Paar einige Hindernisse, ohne das die Stangen jedoch aus der Halterung purzelten.

Clara-Sophie Abeck vom RV Obrighoven landete hinter Rockhoff mit Pretty in Black auf dem zweiten Rang. Sie war überglücklich über diese Platzierung. "Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Aber mein Pferd und ich sind ein richtig gutes Team", sagte Abeck.

Helmut Bergendahl kramte einige Zeit in seinem Gedächtnis, um schließlich doch zu der Erkenntnis zu kommen, dass er sich an den letzten Triumph seines Vereins beim Kreisturnier überhaupt nicht mehr erinnern konnte. "Es muss mehr als 50 Jahre her sein", sagte der Reiter des ZRuFV von Lützow Hamminkeln, der mit seiner Mannschaft die Kreisstandarte (Senioren und Junge Reiter) gewann. Das Team bildeten Helmut Bergendahl (Quimby), Arne Bergendahl (Checkovich) und Melissa Hoffmann (Shakira). "Dieser Erfolg ist Motivation und Ansporn für alle unsere Leute im Verein, die im Hintergrund wertvolle Arbeit leisten", sagte Helmut Bergendahl, der in der Einzelwertung der Senioren Dritter wurde. Die Mannschaft des RVO mit Anke Engelmann, Nadja Schulte und Christin Buchmann landete auf Platz zwei.

Kreismeister der Senioren wurde Jens Hoffrogge vom RV Gahlen mit Karina. Den Titel bei den Jungen Reitern gewann Lena Scheepers vom RV Kamp mit Loxlaine. Den Kreis-Ponywimpel holte der RFV Hünxe vor dem ZRuFV Hamminkeln. Die Hamminkelner Equipe bildeten Isabel Mengeler (Sandro Rivera) und Anna Ebbert (Don Allegro).

Hans-Peter Abeck, Vorsitzender des Ausrichters RV Obrighoven, zog zufrieden Bilanz. "Es war ideales Wetter für den Reitsport. Zudem wurden unsere Rahmenwettbewerbe sehr gut angenommen. Wir haben auch viel Lob von den Teilnehmern für unsere Geländestrecke bekommen. Es war eine gelungene Veranstaltung", sagte der Obrighovener Clubchef.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort