Fußball La-Ola-Welle im Flieger

Wesel · Endlich sind wir in der Stadt angekommen, in der unsere Elf um den ersten Sieg kämpfen wird: Salvador. Wir können kaum erwarten, dass die WM mit der Portugal-Partie auch für uns endlich beginnt. Schon vom Flieger aus konnten wir sehen, was uns erwartet: Sommer, Sonne, Strand und Meer. In 10 000 Metern Höhe schwappte schon die eine oder andere La-Ola-Welle durchs Flugzeug - eine Super-Stimmung. Nach der Landung haben wir uns sofort am Ticket-Automaten die Karten für die deutschen Vorrundenspiele ausgedruckt. Wir waren stolz wie Oscar, als wir sie hatten.

 Christoph Ziegler berichtet für die RP von seinen Erlebnissen in Brasilien.

Christoph Ziegler berichtet für die RP von seinen Erlebnissen in Brasilien.

Foto: NN

Anschließend ging es mit dem Taxi zum Hotel - eine Fahrt, die uns zum Nachdenken gebracht hat. Auf der einen Seite die Reichen und Schönen am Meer, auf der anderen das Elend und die Traurigkeit in vielen Gesichtern. Beeindruckt hat uns, dass viele Brasilianer in deutschen Trikots herumlaufen. Den Tag verbrachten wir am Strand und haben schnell festgestellt, dass es hier traumhaft schön ist. Am Tisch zu sitzen, einen Caipirinha zu trinken und alle zehn Sekunden die Wellen an den Füßen zu spüren - das hat was. Wir kamen schnell mit einem Trikotverkäufer ins Gespräch. Er tippte ein Finale Brasilien gegen Deutschland. Übrigens ist nach den brasilianischen Trikots das Dress von Özil sein Verkaufsschlager.

Vor dem Flug nach Salvador haben wir uns Sao Paolo angesehen, die größte Stadt Brasiliens. Außer viel Verkehr, großem Lärm und unzähligen Wolkenkratzern hat die Stadt ehrlicherweise nicht viel zu bieten. Wir besuchten das Museu do Futebol und waren beeindruckt, welchen Stellenwert der Fußball hier für die Leute hat. Anschließend ging's ins Unique, ein Luxushotel mit Skybar und unvergesslichem Ausblick auf die Metropole.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort