Fußball Deutschland fehlt bei der Fußball-WM der Kindergärten

Wesel · Eine Fußball-Weltmeisterschaft ohne Deutschland - kaum vorstellbar. In Wesel aber. Beim Sparkassen-Kindergarten-Cup, der am Samstag ab 13 Uhr auf der Anlage des PSV Wesel stattfindet, wird zwar die WM nachgespielt.

 Fußball-Spaß bei der WM der Minis: 24 Mannschaften sind am Samstag beim Kindergarten-Cup auf der Anlage des PSV Wesel am Start.

Fußball-Spaß bei der WM der Minis: 24 Mannschaften sind am Samstag beim Kindergarten-Cup auf der Anlage des PSV Wesel am Start.

Foto: RP-Archivfoto

Deutschland war allerdings nicht im Topf, als Anfang April ausgelost wurde, welches Kindergarten-Team denn für welche Nation antritt. Gastgeber Brasilien (Villa Kunterbunt) und Titelverteidiger Spanien (Abenteuerland) laufen aber beim Turnier am Molkereiweg auf. Sie haben - wie alle anderen Kindergärten - fleißig trainiert und sich auch mit dem Land beschäftigt, das sie vertreten. Die Kindergärten haben zudem die Trikots für das Turnier selbst entworfen.

Klaus Zimmermann hatte einst die Idee zum Wettbewerb, bei dem die Ergebnisse im Gegensatz zur WM in Brasilien absolute Nebensache sind. "Es ist immer eine Freude, zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder dabei sind. Alle haben Spaß, alle sind Gewinner - so lautet auch diesmal unser Motto. Es geht kein Verlierer vom Platz. Jedes Kind bekommt eine Medaille", sagte Zimmermann.

Am Sonntag finden beim PSV noch Turniere für F- (ab 9 Uhr) und D-Junioren (ab 14 Uhr) statt.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort