Tennis Berndsen wünscht sich Sieg zum Geburtstag

Wesel · Herren 30 des TC Flüren brauchen morgen einen Erfolg in Berlin, um die Chance auf die Teilnahme an der Endrunde in der Ersten Bundesliga zu wahren. Im Mittelpunkt steht ein Geburtstagskind.

 Die Herren 30 - hier der Niederländer Bart van Delft - gehen als Favorit in die Partie beim TC Blau-Weiß Berlin.

Die Herren 30 - hier der Niederländer Bart van Delft - gehen als Favorit in die Partie beim TC Blau-Weiß Berlin.

Foto: Ekkehart Malz

Für die Herren 30 des TC Blau-Weiß Flüren zählt morgen in der Ersten Tennis-Bundesliga nur ein Sieg. Und das aus zweierlei Gründen. Zum einen will der Aufsteiger nach der unglücklichen 2:7-Niederlage vor einer Woche bei der Heimpremiere gegen den Ratinger TC seine Chance auf die Teilnahme an der Endrunde wahren. Zum anderen möchte das Team in der Partie beim TC Blau-Weiß Berlin, die um 11 Uhr beginnt, einem Geburtstagskind ein ganz besonderes Geschenk machen.

Oliver Berndsen wird heute 43. Der Rückkehrer ist davon überzeugt, dass seine Kollegen sich auch für ihn mächtig ins Zeug legen werden. "Ich gehe davon aus, dass wir die Partie für uns entscheiden. Berlin ist ein gefährlicher Gegner. Trotzdem sollten wir mehr Qualität in unseren Reihen haben", meint Berndsen.

Er wird erst morgen früh gemeinsam mit seinem Teamkollegen Marvin Kalberg in die Hauptstadt reisen. Der Rest der Flürener Delegation fliegt bereits heute nach Berlin. Dort steht am Abend ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Am Sonntagmorgen will die Mannschaft dann noch zusammen frühstücken. "Die Spieler sind alle richtig heiß und wollen diese Begegnung unbedingt gewinnen", sagt Team-Betreuer Wolfgang Behr, der gestern noch eine entsprechende SMS von Kristian Pless erhielt.

Der dänische Neuzugang, der bislang seine beiden Einzel für den TC Flüren gewonnen hat, wird in Berlin zum dritten Mal für den Neuling aufschlagen und an Position zwei spielen. Die Nummer eins wird erneut Stefano Galvani sein. Außerdem werden morgen Bart van Delft, Ronald Tijvelein, Maciej Dilaj und Niels Zijlstra zum Einsatz kommen. Ob Oliver Berndsen und Marvin Kalberg Doppel spielen, wird auch vom Spielstand abhängen. "Es ist natürlich nicht optimal, dass wir erst am Sonntag anreisen. Wir beide haben aber genug Erfahrung, wir kriegen das hin", meint Berndsen.

Zahlreiche Flürener Fans werden die Mannschaft zum Gastspiel in die Hauptstadt begleiten. Das Team selbst, ist von der Unterstützung der Anhänger begeistert. "Das Heimspiel gegen Ratingen vor dieser tollen Kulisse war ein super Erlebnis. Deshalb hielt sich die Enttäuschung über die Niederlage auch in Grenzen. Wir haben ja auch weiterhin noch alle Chancen", meint Oliver Berndsen.

Der TC Flüren hat vor der Partie wie der Gegner aus Berlin 2:2-Punkte auf dem Konto. Damit ist klar, dass nur noch der Sieger eine Chance auf einen der ersten beiden Tabellenplätze hat, die am Ende der Saison zur Teilnahme an der Bundesliga-Endrunde in München berechtigen. "Es ist noch nichts entschieden. Wir brauchen einen Erfolg. Dann käme es wohl in unserem nächsten Heimspiel gegen den TC Wanne-Eickel zum Duell um Rang zwei", meint Wolfgang Behr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort