Basketball Basketball auf Werbetour

Basketball · Der Westdeutsche Verband organisierte wieder einen Tag des Basketballs für Grundschulen. Mehr als 100 Kinder waren dabei. Die Arbeit an der Basis zahlt sich aus. Der Verband hat seit Jahren keinen Mitgliederschwund mehr.

 Die Mannschaft der Grundschule Ginderich hatte den Ball prima im Griff.

Die Mannschaft der Grundschule Ginderich hatte den Ball prima im Griff.

Foto: Ekkehart Malz

Basketball hat es in Deutschland nicht leicht gehabt in den vergangenen Jahren. Übertragungen im Fernsehen, immer noch die beste Werbung für eine Sportart, sind rar gesät. Auch die Mitgliederzahlen in den Vereinen sind relativ überschaubar.

Selbst ein Dirk Nowitzki, der seit Jahren zu den Superstars in der amerikanischen Profiliga NBA gehört und 2011 mit den Dallas Mavericks Meister wurde, hat als Aushängeschild da nicht geholfen. Der Westdeutsche Basketball-Verband arbeitet seit vielen Jahren ganz unten an der Basis daran, um den spektakulären Sport der langen Kerls zu mehr Popularität zu verhelfen. Er organisiert auch in Wesel regelmäßig einen Tag des Basketballs für Grundschulen, der gestern wieder in der Rundsporthalle stattfand.

Schüler hatten viel Spaß

Bei den Weseler Grundschülern stand der Teamsport ganz hoch im Kurs. Mehr als 100 begeisterte Dritt- und Viertklässler dribbelten, passten und warfen, was das Zeug hielt. Der Tag des Basketballs, den der Verband mit dem Weseler TV und Bianca Schumann, Beraterin im Schulsport des Kreises Wesel und Lehrerin an der Grundschule Brüner Tor ausrichtete, fand zum fünften Mal für die Grundschulen statt. Acht Schulen waren dabei.

Mewes (8), Jonathan (9), Aziz (10) und Pascal (8) von der Schule Brüner Tor rannten bei der Veranstaltung ebenso wie die anderen Grundschüler rastlos von Station zu Station. Sie hatten viel Spaß dabei. "Wir haben zwar das erste Spiel verloren. Aber dafür gehen wir gleich so richtig ab", sagten die Kleinen kämpferisch.

Beim Turnier wurde auf zwei Kleinfeldern wie bei den Großen mit fünf Akteuren pro Mannschaft gespielt. Im einem weiteren Feld musste jedes zehnköpfige Team einen Parcours absolvieren und im Basketball-Lernspiel Skillastics grundlegende Bewegungen wie einen Korbleger oder ein Dribbling zeigen.

Spielabzeichen als Belohnung

"Basketball bietet sich super für den Schulsport an, weil es nicht so körperbetont und somit für Mädchen wie Jungen interessant ist", sagte Bianca-Maria Schumann. Georg Kleine, Schulsportreferent des Westdeutschen Basketball-Verbands, war mit der Aktion zufrieden. "Es ist gute Werbung für unseren Sport. In Nordrhein-Westfalen haben wir seit Jahren keinen Mitgliederschwund mehr", sagte Klein. Am Ende erhielten die kleinen Teilnehmer auch eine Belohnung — das Spielabzeichen Basketball.

(tpi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort