Handball 31:24 – HSG Wesel zeigt die erhoffte Reaktion

Handball · Die HSG Wesel scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Nach den vielen durchwachsenen Auftritten in den vergangenen Wochen, denen der Handball-Landesligist als negativen Höhepunkt am letzten Sonntag die klare 29:40-Niederlage beim TV Biefang folgen ließ, zeigte der Tabellenzweite gestern die von Trainer Christian Pannen erhoffte Reaktion. Beim am Ende souveränen 31:24 (12:11)-Heimerfolg gegen die DJK Mülheim Saarn hatte die HSG nur in den ersten 30 Minuten der Partie einige Probleme. Diese lagen insbesondere im vorderen Bereich. "Wir haben uns die Torchancen gut herausgespielt, aber zu viele davon ungenutzt gelassen", sagte Pannen, der ansonsten diesmal nichts zu kritisieren hatte.

 Die HSG Wesel – hier Christoph Heffels (am Ball) – hatte nur in der ersten Halbzeit Mühe mit ihrem Gegner.

Die HSG Wesel – hier Christoph Heffels (am Ball) – hatte nur in der ersten Halbzeit Mühe mit ihrem Gegner.

Foto: Malz

Denn nach der Pause ließ der Gastgeber der ordentlichen Vorstellung in der Abwehr auch die nötige Konsequenz im Angriff folgen. Bis zum Stand von 18:16 für die HSG Wesel hielten die Gäste noch einigermaßen mit. Danach zog der Favorit davon. Einmal mehr konnte sich der Tabellenzweite dabei auf seinen wurfgewaltigen Rückraum verlassen. Fabian Gorris und Björn Fehlemann allein brachten es in den 60 Minuten auf 19 Treffer. "Unsere Qualität im Rückraum hat sich letztlich durchgesetzt. Im ersten Durchgang haben Gorris und Fehlemann aber auch den einen oder anderen Ball verworfen", sagte Pannen, dem besonders die Art und Weise gefiel, wie seine Schützlinge das Spiel in der zweiten Halbzeit an sich rissen. "Die Mannschaft hat mit dem richtigen Engagement und einer vernünftigen Einstellung gespielt. Es war schon in der vergangenen Woche beim Training zu merken, dass die Spieler wissen, worum es jetzt geht."

Der Coach sah sich letztlich darin bestätigt, dass die deutliche Niederlage in Biefang ein Warnschuss zur richtigen Zeit gewesen ist. "Wir haben jetzt eine gute Reaktion gezeigt. Mit dieser Intensität müssen wir nun weiterarbeiten. Das gilt auch für die Begegnung am nächsten Sonntag gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken II", sagte Christian Pannen. Die Partie gegen das Tabellenschlusslicht wird um 17 Uhr in der Halle Nord angeworfen.

HSG Wesel: Kalus, Geilenkirchen - Heffels (6), Walla (1), Brincks (4), Fehlemann (8), Haase, Knapinski (1), Gorris (11/3), Glaser, Pannen, Lettgen, Borgmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort