Leichtathletik Cross-Event mit mehr als 300 Startern ein Erfolg

Leichtathletik · Eigentlich ist Torsten Sanders, Wesels Sportler des Jahres, für sein außerordentliches Talent im Hochsprung bekannt. Am Samstag wich der Leichtathlet des Weseler TV ein wenig von seiner Paradedisziplin ab. Bei der vierten Auflage des Cross-Events, der von der Fußball-Abteilung des SV Schermbeck mit Unterstützung der Verbands-Sparkasse organisiert wurde, bewies Torsten Sanders mit seinen Teamkollegen Kai Köllmann und Robin Chan beim Staffellauf über drei 4000 Meter lange Runden seine Ausdauer.

 Der SV Schermbeck hatte erstmals auch Hindernisse im Stadion aufgebaut. Die Neuerung bewährte sich.

Der SV Schermbeck hatte erstmals auch Hindernisse im Stadion aufgebaut. Die Neuerung bewährte sich.

Foto: Jürgen Bosmann

Zwar gelang dem Trio nicht der ganz große Coup. Doch am Ende des anspruchsvollen Rennens auf und am Waldsportplatz sprang für die Youngster ein vierter Platz bei der Jugend heraus. "Der Anfang war sehr kraftraubend. Am ersten Berg habe ich sofort meine Oberschenkel gemerkt. Aber die Strecke war super", sagte Torsten Sanders, der den Wettbewerb als einen guten "Trainingslauf" ansah. Als nette Abwechslung nahm auch Wesels erfolgreiche Triathletin Birte Rohs den Crosslauf in Schermbeck. "Ich habe mit meinem Trainer gesprochen. Der Wettbewerb passte gut in den Trainingsplan", sagte Rohs. Sie ging mit einer Lehrer-Staffel des Berufskollegs Wesel an den Start. "Leider hatten wir nicht genug Leute gefunden. Somit musste ich zwei Runden absolvieren", meinte Birte Rohs.

Für Michael Benninghoff, Sportlicher Leiter des SV Schermbeck, war der Cross-Event ein voller Erfolg. "Langsam scheint sich der Wettbewerb im Umkreis herumzusprechen. Im nächsten Jahr möchten wir die Anzahl der Läufer aber noch toppen", sagte Benninghoff, der sich insgesamt über 343 Meldungen freute.

Bei den Herren gewann die Staffel "Rapid Ramirez Rockets" vor dem "Dualen Doppel". Dritter wurde "Hottes Wiesel". Bei den Frauen siegten wie bereits im Vorjahr "Rapid Ramirez Proseco" und verwiesen "Die drei Blonden" und "Rapid Ramirez Sophomores" auf die Plätze. Beim Cross-Duathlon (Radfahren und Laufen) war Jürgen Wies vom Team "Zens & Friends racing" vor seinem Mannschafts-Kollegen Christoph Prokop erfolgreich. Sascha Hubbert wurde Dritter.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort