„Safety Days“ im Kreis Wesel Polizei nimmt Autofahrer mit Drogen fest

Kreis Wesel · Bei der europaweiten Kontrollaktion „Safety Days“ hat die Kreispolizeibehörde am Mittwoch die Fahrer von 381 Fahrzeugen kontrolliert, zahlreiche Knöllchen geschrieben und einen Mann festgenommen, der Drogen mit sich geführt hat.

 Die Polizei hat im gesamten Kreis Wesel Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

Die Polizei hat im gesamten Kreis Wesel Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Die Kreispolizeibehörde Wesel hat sich an der europaweiten Aktion „Safety Days" beteiligt. Ziel dieser Kontrollaktion war es, die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle zu senken.

Überall im Kreisgebiet hatten mobile Teams der Polizei Verkehrsteilnehmer kontrolliert: Egal ob sie mit dem Auto, dem Motorrad, dem Fahrrad, einen E-Scooter oder als Fußgänger unterwegs waren. In der Weseler Fußgängerzone haben Polizisten des Verkehrsdienstes zudem Bürger informiert, wie sich Handys im Straßenverkehr auf die Aufmerksamkeit auswirken.

Insgesamt zieht die Behörde eine positive Bilanz der Aktion: Insgesamt wurden 381 Fahrzeuge kontrolliert, 78 Verkehrsverstöße (Ordnungswidrigkeiten) und drei Verkehrsstraftaten festgestellt und geahndet. In einem Fall konnten die Beamten einen Fahrer aus dem Verkehr ziehen, der Drogen mit sich führte. Er wurde vorläufig festgenommen, die Betäubungsmittel sichergestellt.

„Ich bin mit der Kontrollaktion sehr zufrieden. Wir sind am Aktionstag auch mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, um sie auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Das war mir als Einsatzleiter besonders wichtig“, betonte Kriminalhauptkommissar Michael Jaks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort