Bei Kommunalwahl 2020 Schermbecker SPD stürzt ab

Schermbeck · Die CDU als größte Partei kann ihr Wahlergebnis von 2014 nahezu bestätigen, die Grünen haben künftig vier Sitze im Gemeinderat, und Die Partei legt einen Senkrechtstart hin.

 Sein Gesicht spricht Bände: Dieter Michallek kann die schlechten Resultate seiner SPD kaum fassen.

Sein Gesicht spricht Bände: Dieter Michallek kann die schlechten Resultate seiner SPD kaum fassen.

Foto: Johannes Kruck

Die CDU als größte Partei hat mit 49,6 Prozent ihr Wahlergebnis von 2014 (49,9 Prozent) nahezu bestätigen können. In allen 13 Wahlbezirken wurden ihre Kandidaten direkt gewählt. Im Wahlbezirk 11 (Siegelhof/Kettelerstraße) gewann Bürgermeister Mike Rexforth zwar das Direktmandat, da er aber als Bürgermeister ordentliches Mitglied und Vorsitzender des Rates ist, muss er auf sein zusätzlich errungenes Ratsmandat verzichten. Für ihn rückt sein Ersatzkandidat Alexander Warmers nach. Im neuen Rat, der am 3. November erstmals tagt, gehören der CDU 13 Sitze.