Marienthaler Winterabende Weltstadt-Kultur kommt aufs Dorf

Hamminkeln · Die 23. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe beginnt am zweiten Adventssonntag. In der vielseitigen kulturellen Mischung 2018/19 macht sich die Erfahrung der Organisatoren bemerkbar.

 „Vocaldente“, Deutschlands erfolgreichster A-Cappella-Export, wünscht am zweiten Advent „Frohe V-eihnachten!“. Zu hören sein werden Weihnachtslieder aus aller Welt.

„Vocaldente“, Deutschlands erfolgreichster A-Cappella-Export, wünscht am zweiten Advent „Frohe V-eihnachten!“. Zu hören sein werden Weihnachtslieder aus aller Welt.

Foto: Lars Fröhlich

Eine Reihe von fünf abwechslungsreichen Marienthaler Winterabenden beginnt am ersten Advent. Dem Kulturkreis Marienthal gelingt es immer wieder, große Kultur ins kleine Dorf zu holen. Das Team um Hans van Triel und Karl-Heinz schafft es mit beachtenswerter Beständigkeit, besondere Veranstaltungen zu kreieren. Dabei entsteht ein Programm, das sehr gut in die Jahreszeit und in die historische Klosterkirche passt. Der Ort des Geschehens bedingt eine organisatorische Eigenart: Es gibt keine nummerierten Sitzplätze, freie Platzwahl ist jeweils ab 15.30 Uhr möglich. 16 Uhr ist Beginn an allen Konzertsonntagen – leicht zu merken. Der Ort der Veranstaltungen ist immer die Klosterkirche mitten in Marienthal.

Am ersten Advent, 2. Dezember, begrüßen die Marienthaler Cassard in der Klosterkirche. Mit ihrem Programm „Pastorale“ spielen die beiden Instrumental-Virtuosen Johannes Mayr und Christoph Pelgen europäische Weihnachtsmusik fernab von Krippen- Kommerz und adventlichem Krimskrams. „Einfach grandios“, sagt Hans van Triel.

Vocaldente, Deutschlands erfolgreichster A-Cappella-Export, wünscht am zweiten Advent „Frohe V-eihnachten!“. Am Sonntag, 9. Dezember, zeigen die fünf Sänger eine schillernde Palette von Weihnachtsliedern aus aller Welt. Übrigens nicht elektronisch verstärkt, was in der Szene eine Seltenheit ist und im Fall der Kirche mit ihrer „tückischen Akustik“ (van Triel) vor Herausforderungen stellt. „Vocaldente“ ist gefragt, es gibt nur noch wenige Karten.

Hört man in der Region den Namen Matthias Schlubeck, denken viele unwillkürlich an Musik in Marienthal. Kein Wunder, zum zwölften Mal gastiert der Panflötist im idyllischen Dorf an der Issel. Er beendet, begleitet von Johanna Seitz an der Harfe, am Sonntag, 16. Dezember, das vorweihnachtliche Programm. Zu hören sein werden Werke von Bach, Dowland und Händel sowie Klezmer-Stücke und Improvisationen.

Das kommende Jahr startet mit Weihnachts- und Winterliedern aus Irland, England und Schottland, aber auch Eigenkompositionen der Harfenistin Nadia Birkenstock. Am Sonntag, 27. Januar, präsentiert die Harfinistin in Marienthal ihre vielschichtigen Arrangements und ihren unverwechselbaren persönlichen Stil.

Mit einem Reinhard-Mey-Programm unter dem Titel „Unterwegs“ gehen Rainer Migenda, Elisa Franz und Karl-Heinz Elmer zum Abschluss der Programmreihe auf eine musikalische Lebensreise. Am Sonntag, 17. Februar, geht es mal ernsthaft und besinnlich, mal amüsant, aber stets geprägt von Wortwitz und sprachlicher Meisterschaft des beliebten Barden zu. Der Mey-Abend wurde bisher nur in Münster aufgeführt, im vergangenen Jahr fiel er wegen Erkrankung in Marienthal aus. Das wird nun nachgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort