Entscheidung fiel Sonntagabend Oliver Bonnes regiert Flürens Schützen

Wesel · Mehrere Stunden hat es gedauert, bis am Sonntag gegen 18.50 Uhr der entscheidende Treffer fiel. Mit dem 240. Schuss holte Oliver Bonnes (46) den Vogel von der Stange. Seine Frau Doreen ist auch seine Königin.

 Schützenkönig Oliver Bonnes hat seine Ehefrau Doreen, hier mit dem gemeinsamen Sohn Finn, zur Königin gewählt.

Schützenkönig Oliver Bonnes hat seine Ehefrau Doreen, hier mit dem gemeinsamen Sohn Finn, zur Königin gewählt.

Foto: FUNKE Foto Services/Markus Joosten

(sz) Alle Flüche auf den Vogel halfen nicht: Er wankte, schwankte und hielt doch stand. Vier Kandidaten rangen am Sonntag in Flüren um den Königstitel. Jeder gab sein Bestes, am Ende war es wohl das Quentchen Glück, das aus einem Anwärter einen König macht: Oliver Bonnes (46) ist das mit dem 240. Schuss um exakt 18.50 Uhr gelungen.

Zwischenzeitlich lagen die Nerven im Publikum blank. „Sch... Vogel!!!“ und ähnliche Schmähungen häuften sich. Gerhard Gabor, der das Holztier gebaut hat, lächelte. „Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig“, sagte er.

Dabei war ja nicht der Vogel selbst das Problem. Nein, die Trophäe war fast errungen, da rutschte der Rumpf auf eine Gewindehalterung. Und die wollte er nicht mehr verlassen. „Schießmeister!“ – ein Junge rennt zum Zaun. „Sagen sie ihnen, sie müssen auf den Schwanz schießen!“ Der Junge hat Recht, bloß kümmert das den Vogel nicht. „Sie müssen das Grüne drumherum wegschießen, damit er fallen kann“, rät ein anderer Knirps gewissenhaft. „Schieß’ ihn ins Auge“, gehörte wohl zu den weniger ernsthaften Tipps. Späne flogen genug, doch die kamen vom Brett hinter dem Vogel.

Dann war es, anders als beim letztjährigen Gewitterkönigsschießen, bei strahlendem Sonnenschein geschafft. Seine Mitbewerber Markus Hußmann, Udo Wopker und Holger Hofmann nahmen es gelassen und klopften Oliver Bonnes auf die Schultern. Der frischgebackene König wählte Doreen Bonnes, in Wesel bekannt als Vize-Chefin des städtischen Betriebes ASG (Abfall, Straßen, Grünflächen), zu seiner Königin. Der neue Schützenthron besteht aus folgenden Paaren: Holger Hofmann und Martina Meilwers, Dirk und Sonja Feuerstein, Michael und Kati Breidenbach, Rainer und Marita Fest, Heinz-Wilhelm und Ulrike Krebber sowie Markus und Lydia Hußmann.

Am Montagabend werden Majestäten und Thron ihren ersten Auftritt in der neuen Rolle haben: beim Königsball empfangen sie zahlreiche Gäste des im Jahr 1895 gegründeten Vereins. Der ist bunt durch die Generationen gemischt, wie sich am Sonntag beim Königsschießen zeigte: Die Festwiese um Zelt und Schießstand war von ganzen Familien samt Oma, Opa und Enkeln gesäumt. Trotzdem, die Bürgerschützen Flüren würden sich mehr Nachwuchs wünschen – so wie fast alle Schützenvereine in der Region.

Derzeit ist der Jungschützenzug auf Eis gelegt, doch Schriftführer Marcus Pelzer ist optimistisch. „Es ziehen wieder mehr Familien nach Flüren“, sagt er. „Da ist ein Aufwärtstrend erkennbar.“ Zudem sucht der Verein aktiv den Kontakt zur Jugend: Beim Antreten auf dem Flürener Markt hat es sich inzwischen etabliert, dass die engagierten Pfadfinder die Getränke ausschenken. Wer weiß, vielleicht interessiert sich der eine oder andere Rover am Ende auch für das Schützenwesen und zieht die grüne Uniform an.

(sz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort