Ingo Wengel hat den Vogel abgeschossen Aus der Königsschmiede von Damm

Schermbeck · Am Wochenende fand auf dem Küpperskamp der Majestätenwechsel statt – schon wieder Wachtenbrink.

 Bildtext: Am Samstagabend ließen Leutnant Silvan Terstegen (l.) und Major Tobias Jaeger (r.) den 58-jährigen Ingo Wengel als ihren neuen König in spe vor dem Festzelt hochleben.

Bildtext: Am Samstagabend ließen Leutnant Silvan Terstegen (l.) und Major Tobias Jaeger (r.) den 58-jährigen Ingo Wengel als ihren neuen König in spe vor dem Festzelt hochleben.

Foto: Helmut Scheffler

Der Wachtenbrink entwickelt sich zur Königsschmiede des Dammer Schützenvereins. Auch der diesjährige König Ingo Wengel kommt vom Dammer Westend. Die Stimmung am Bierstand war bei den Wachtenbrinker Schützen entsprechend gut, immerhin stellen sie nun in sechs Jahren zum dritten Mal das Königspaar.

Beim Schießen auf die Königsscheibe bewies der 58-jährige Fleischer am Samstagnachmittag auf dem KK-Stand die größte Treffsicherheit. Als 72. Schütze traf er das Schwarze der Königsscheibe so genau, dass es für den Sieg reichte. Als Hauptfeldwebel Karsten Ufermann am frühen Samstagnachmittag 74 Schützen auf dem Festplatz am Küpperskamp antreten ließ, genoss König Frank Schulte noch die letzten Stunden seiner einjährigen Regentschaft. Nach der Bekanntgabe der Schießordnung durch den Spieß Karsten Ufermann eröffnete Schulte das Schießen auf die Königsscheibe, das vom Schießwart Bernhard Lichtenberg beaufsichtigt wurde.

Von den mehr als 300 Dammer Schützen ließen sich 97 Schützen vom Schriftführer Richard Jöhren für das Schießen auf die Königsscheibe eintragen. Manche der 15 Schützen, die auch das schwarze Zentrum der Königsscheibe trafen, erfüllten allerdings nicht die Vorgaben der Satzung, um König werden zu können. Dammer König darf nur werden, wer mindestens 21 Jahre alt ist, dem Verein seit drei Jahren angehört und in den letzten zehn Jahren kein König in Damm war. Wir haben einen neuen König“, rief Präsident Bernd Abel um 18.50 Uhr vor dem Schützenzelt den am Bierstand wartenden Schützen zu, bevor die Schützen den König in spe Ingo Wengel hochleben ließen. Geplant war der Königsschuss nicht, aber er kam im passenden Moment, weil der König vor 40 Jahren Mitglied des Dammer Schützenvereins wurde. Seine Frau Stefanie bestieg im Jahre 2013 an der Seite des Königs Ralf Krechter den Dammer Thron.

Beim abendlichen Festball mit dem Orchester Helmut Blödgen genossen die letztjährigen Majestäten Frank Schulte und Andrea Pleines mit den Hofpaaren Marc Terstegen/Anja Schulte und Gerd Hensel/Ingrid Sadlo die letzten Stunden ihrer erlebnisreichen Amtszeit.

Sonntagnachmittag wurden die neuen Majestäten inthronisiert. Neue Königin ist Anke Rohe. Neue Hofpaare sind Gerd Pleines/Ulla Schulte und Silke Terhart/Dietmar Sadlo. Für die musikalische Untermalung sorgten die Borbrügger Musikanten und das Tambourkorps Weselerwald.

Den Königsscheiben-Pokal als bester Schütze, der laut Satzung nicht König werden kann, erhielt Michel Wengel, der Sohn des neuen Königs. Den ersten Preis beim Schießen auf die Preisscheibe bekam Tobias Jaeger. Den zweiten Preis erhielt Stefan Schulte. Den Seniorenpreis sicherte sich Dieter Rödleithner. Den Jugendpreis gewann Jan Kohlenbrenner, den Preis des Serviceteams „Toro-Event“ Torsten Peters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort