Wermelskirchen Stadt: Sonntag letzter Tag der Freibadsaison 2011

Wermelskirchen · Das war's mit der Freibadsaison 2011 in Dabringhausen: Die Stadtverwaltung hat verfügt, dass das Freibad am kommenden Sonntag (28. August) zum letzten Mal in dieser Saison öffnet. Um 19 Uhr ist dann Schluss.

Das trifft die Aktiven im Freibadförderverein Dabringhausen. Die Vorsitzende Martina Djenati gestern auf Anfrage: "Ich habe am Mittwoch davon erfahren. Montags habe ich Badleiter Joachim Hagenbücher noch mitgeteilt, dass wir gern die letzte Ferienwoche, also bis zum 4. September, das Bad nutzen wollen. Ich bin sehr enttäuscht."

Über 1200 Stunden habe der Förderverein in diesem Jahr geleistet, und so schlecht sei das Wetter für die nächste Woche nicht angekündigt worden. Da habe es in diesem Sommer schon schlechtere Tage gegeben. "Wir hätten gern den Daheimgebliebenen und den Urlaubsrückkehrern die Möglichkeit eingeräumt, das Freibad bis zum Ferienende zu nutzen." Das habe schließlich auch der Bürgermeister so zugesagt.

Stadt: Wetterprognose schlecht

Der Beigeordnete Jürgen Graef hat in Vertretung von Bürgermeister Eric Weik am Mittwoch diese Entscheidung getroffen. "Die Wetterprognose ist nicht gut. Es wird tagsüber 15 bis höchstens 20 Grad Celsius, und nachts sinken die Temperaturen auf 10 bis 14 Grad. Im Durchschnitt besuchten 70 Bürger das Bad in diesem Sommer.

Da ist es nicht zu verantworten, dass wir für diese Woche fürs Heizen Betriebskosten von 5000 bis 6000 Euro aufwenden müssen." Schließlich würden in diesen Monaten seit Bekanntwerden des Steuerausfalls in Millionenhöhe Maßnahmen mit weit weniger Volumen abgelehnt.

"Wären täglich 300 und mehr Besucher gekommen, wäre das Bad geöffnet geblieben. Aber das ist betriebswirtschaftlich nicht mehr zu verantworten. Und da stehe ich auch zu", so Graef. Bürgermeister Eric Weik, der im sonnigen Süden im Urlaub weilt, habe er seine Entscheidung per E-Mail mitgeteilt.

Die für kommenden Donnerstag angekündigten Aqua-Kurse im Freibad fallen aus. Der Förderverein lädt für Sonntag, 28. August, ab 15 Uhr zum Abschwimmen ins Freibad ein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort