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Wermelskirchen: Mülltonnen erhalten Transponder-Chips

Wermelskirchen : Mülltonnen erhalten Transponder-Chips

Die Stadt stellt auf eine elektronische Gebührenmarke um. Das erleichtert die Veranlagung der Mülltonnen und sorgt für mehr Gebührengerechtigkeit. Bürger werden zurzeit angeschrieben.

Die Abfalltonnen in Wermelskirchen werden im Januar 2017 mit einem sogenannten Transponder-Chip bestückt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Arbeiten erfolgen durch die Firma "c-trace" in Zusammenarbeit mit dem Abfuhrunternehmen Revea und der Stadt. Darüber werden Eigentümer in einem Schreiben informiert, das in diesen Tagen verschickt wird.

Mit dem Einbau geht auch die Umstellung der Datenverarbeitung und damit der Verwaltung der Abfallbehälter einher. "In Zukunft erleichtert dies nicht nur die Veranlagung der Abfallbehälter, sondern es stellt auch eine größere Gebührengerechtigkeit sicher", teilt die Stadt mit. Aufgrund der eindeutigen Zuordnung eines Abfallbehälters zu einem Grundstück könne hier auch eine bessere Dienstleistung für den Gebührenzahler erbracht werden.

Warum erhalten die Mülltonnen Transponder-Chips?

Der Chip löst die alten Gebührenmarken ab, die bislang auf die Abfalltonnen geklebt werden mussten. Diese Marke musste der Gebührenpflichtige bisher alle paar Jahre erneuern - dies fällt nun weg. An der Tonne wird ein neuer Aufkleber angebracht, auf dem das Grundstück, zu dem die Tonne gehört, und das Volumen sowie der Abfuhrrhythmus aufgedruckt ist. Gleichzeitig wird der Transponder eingebaut und registriert. Damit ist die Abfalltonne dem Grundstück zugeordnet.

Welche Tonnen sind betroffen?

Nur Restmüll- (schwarz) und Biotonnen (braun) werden mit einem Chip versehen. Bei den Papiertonnen (blau) bleibt alles unverändert.

Was müssen Eigentümer tun?

Dies ist im Informationsschreiben erklärt. Diesem Brief sind Aufkleber ("Kennzeichnungsetiketten") beigefügt, die auf den Deckel jeder Restmüll- und Biotonne geklebt werden müssen. So erkennt die beauftragte Firma, welche Tonne zu welchem Grundstück und zu welchem Eigentümer gehört.

Wann wird der Einbau vorgenommen?

Der Einbau erfolgt in der zweiten Januar-Woche. "Es ist sehr wichtig, dass die Abfalltonnen zu dem im Infoschreiben genannten Termin bereitgestellt werden", teilt die Stadt mit. Nur so könne eine schnelle Umstellung erfolgen.

Was mache ich, wenn meine Tonne nicht umgestellt wurde?

Wenn ein Abfallbehälter defekt ist und daher nicht mit einem Chip versehen wurde, hinterlässt die Firma "c-trace" eine Information, aus der der weitere Ablauf hervorgeht. Gleiches gilt für den Fall, dass der Behälter nicht bereitgestellt wurde.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Die Stadt Wermelskirchen hat eine Service-Telefonnummer eingerichtet: Unter Tel. 0521 26010168 beantworten Ansprechpartner montags bis freitags, 8.30 bis 16.30 Uhr, alle mit der Umstellung zusammenhängenden Fragen.

Was ändert sich durch die Umstellung für die Eigentümer?

Nichts. Insbesondere ist damit keine Veränderung des Abfuhrsystems, der Abfuhrrhythmen oder sonstiger Dinge verbunden. Es entfällt das Anbringen der bisherigen Gebührenmarken.

(ser)